Altstadtfest Musik aus der Zigarrenkiste

Saarbrücken · Auf fünf mobilen Bühnen steigt beim Altstadtfest vom 15. bis 17. Juni das erste Saarbrücker Cigarbox-Guitar-Festival.

 Micky Wolf spielt mit seiner Truppe Van Wolfen am Sonntag, 17. Juni, ab 20 Uhr beim Altstadtfest.

Micky Wolf spielt mit seiner Truppe Van Wolfen am Sonntag, 17. Juni, ab 20 Uhr beim Altstadtfest.

Foto: Boese Woelfin

„Du hörst jemanden spielen, dann schaust du hin und denkst: Was ist das denn?!?“ So ging es Norbert Küntzer bei seiner ersten Begenung mit dem, was Peter Ruppel Ziggagiddamussigg nennt. International lautet die Antwort auf dieses „Was ist das denn?!?“ Cigarbox-Guitar-Music. Der Saarbrücker Peter Ruppel macht diese Musik, zu der man eine zur Gitarre umgbaute Zigarrenkiste braucht, seit etwa drei Jahren. Und wenn er davon spricht, klingt er kein bischen weniger begeistert als zu der Zeit, in der er noch skeptisch angeschaut wurde, wenn er davon erzählte, was für ein Spaß es ist, diese Ziggagiddas zu bauen.

Seitdem sei einiges geschehen, sagt der Mann, der als „Herr Ruppel“ auftritt. „Was in Amerika längst schon Kult ist, eroberte hier dann in kürzester Zeit die Herzen von Gitarristen“, sagt Ruppel. Er war vor zwei Jahren beim German-Cigarbox-Guitar-Festival in Pleutersbach bei Heidelberg. Und kam noch begeisterter zurück, als er hingefahrten ist. „Das ist eine cloore Szene, man gibt sich Tipps, man hat Spaß“, erzählt er.

In Pleutersbach hat Peter Ruppel viele Kontakte geknüpft. Mit denen und mit seiner ganzen Begeisterung ist er zu Norbert Küntzer gegangenen. Der ist auch Musiker, vor allem aber Chef-Organisator des Saarbrücker Altstadtfestes. Er habe gleich geahnt, dass das viel Arbeit wird, sagt Küntzer. Aber er habe keinen Augenblick gezögert, als Peter Ruppel ihm angeboten hat, im Rahmen des Altstadtfestes das erste Saarbrücker Cigarbox-Guitar-Festival zu organisieren.

Abseits der großen Bühnen, nämlcih am Kaltenbachplatz, vor dem McDonald’s, an der Basilika, vor dem Restaurant Kartoffel und vor dem Café Mocca Chili an der alten Kirche St. Johann werden Cigarbox-Guitar-Musiker spielen. Sie sind mit „mobilen Bühnen“ unterwegs, sagt Ruppel. Das klingt gewaltiger, als es ist. Es handel sich um kleine Schiebewagen mit einem Verstärker und Kabeln drauf.

Norbert Küntzer ist stolz auf die Mischung, die man auf den St. Johanner Markt bringen wird: „Aus England reisen Chickenbone John und Hollowbelly mit viel Blues und R & B an.Vincent Sledgers aus Belgien wird mit seiner Reibeisenstimme ganz sicher Gänsehaut erzeugen.Bei Captn Catfish & Mrs. Nicky glaubt man sich in New Orleans und dass man auch aus richtig großen Wein- und Bierkisten tolle Gitarren bauen kann, zeigen eindrucksvoll Mississippi Blues Bunch.“

Der Höhepunkt des Festivals, das Cigarbox-Guitar-Fans anlocken soll, die sonst nie nach Saarbrücken kämen, ist am Alstadtfest-Sonntag. Um 20 Uhr steigt das Konzert von Friedel Geratsch und seiner Band Garage 3 auf der Bühne am St. Johanner Markt. Friedel Geratsch ist der Sänger und Frontmann von Geier Sturzflug – der Band, die mit „Bruttosozialprodukt“ und „Besuchen Sie Europa“ einst die Hitparaden stürmte. Danach krönen Micky Wolf und seine Truppe Van Wolfen das erste Saarbrücker Cigarbox-Guitar-Festival.

Im Kinderprogramm des Saarbrücker Altstadtfestes können schon die Kleinen lernen, wie man aus etwas Alltäglichem ein Musikinstrument baut – nicht aus Zigarrenkisten, sondern aus Dosen. Das Festival sei – zumindest für Saarbrücken – „etwas, das noch nie da war“, sagt Norbert Küntzer. Man wolle „den ganzen Markt in Musik eintauchen“. Und dann soll eben das passieren: „Du hörst jemanden spielen, dann schaust du hin und denkst: Was ist das denn?!?“

 Peter Ruppel (links) und Norbert Küntzer mit einer der „mobilen Bühnen“ in Küntzers Büro.

Peter Ruppel (links) und Norbert Küntzer mit einer der „mobilen Bühnen“ in Küntzers Büro.

Foto: Martin Rolshausen
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort