Eiskalt erwischt Mit der Eislauf-Ikone auf abschüssiger Bahn

Saarbrücken · Ein Besuch im „Eispalast“ am Saarbasar. Trotz schlechten Wetters kommen viele Läufer. Im nächsten Winter soll es weitergehen.

 Marina Kielmann braucht den Pinguin natürlich nicht wirklich, um auf dem Eis zu tanzen.  Sie ist schließlich Profi-Eisläuferin.

Marina Kielmann braucht den Pinguin natürlich nicht wirklich, um auf dem Eis zu tanzen.  Sie ist schließlich Profi-Eisläuferin.

Foto: Iris Maria Maurer

Schlittschuhlaufen – ein Vergnügen, welches für die meisten Saarländer seit Jahren mit Aufwand verbunden ist. Denn wer auf Kufen seine Bahnen übers Eis ziehen will, muss schon jenseits der Landesgrenze unterwegs sein, zu den nächstgelegenen Hallen entweder nach Luxemburg (Remich) oder in die Pfalz nach Zweibrücken ausweichen.

Ansonsten können Eislaufsportler, wenn sie denn in ihrem Heimatland dem Hobby frönen wollen, nur auf mobile Eisbahnen setzen, die hie und da mal aufgebaut werden. Die sind jedoch eher rar gesät. Wie zurzeit das als „Eispalast“ titulierte Angebot auf dem Parkplatz vor dem Konsumtempel Saarbasar in der Landeshauptstadt. Die Anlage auf Zeit steht noch bis einschließlich 18. Februar bereit.

Dass es keine ständige Einrichtung, keine funktionierende Eissporthalle mehr im kleinsten Flächenbundesland Deutschlands gibt, bedauert Eiskunstläuferin Marina Kielmann außerordentlich. „Der Nachwuchs muss ins Nachbarbundesland ausweichen. Das ist wirklich kaum zu glauben.“ Der rheinland-pfälzische Eis- und Rollsportverband unterbreite den hiesiegen Eisportlern Trainingszeiten. Die Strecken, die Saarländer gezwungenermaßen zu den Hallen in Kauf nehmen müssen, schränkten die Nachwuchsförderung ein, ist die Sportlerin überzeugt.

Kielmann, die 1979 in Saarbrücken deutsche Jugendmeisterin wurde, ist heute Eiskunstlauftrainerin und setzt  auf junge Talente. Die hätten es aber schwer, seitdem die Eishalle in Saarbrücken 2005 dicht gemacht hat. Und für die letzte verbliebene in Dillingen sieht es ebenfalls schlecht aus. Sie ist seit dem Vorjahr geschlossen. Ob sie jemals wieder als Eisarena öffnet, ist aufgrund erheblicher Sanierungskosten aktuell mehr als ungewiss.

Dabei gebe es durchaus Potenzial, wie auch ihr Bruder Sven Kielmann registriert. Er ist für die Technik der Eislaufbahn vor dem Saarbasar verantwortlich und der Grund, warum die Olympiateilnehmerin in Saarbrücken übers Eis gleitet. „Wenn hier Schulklassen oder Hobbymannschaften sind, haben die Läufer unendlich viel Spaß“, so der Experte, der selbst einst Eiskunstläufer war. Menschen bewegten sich, täten so etwas ganz spielerisch für ihre Gesundheit, ergänzt seine Schwester. „Und Eislaufen geht bis ins hohe Alter“, ist sie überzeugt.

Dass es trotz allen anfänglichen Holperns und Unsicherheiten  Spaß bereitet, beweist ein Mädchen, das sich zum ersten Mal auf die rutschige weiße Fläche wagt. Ines Gherradi ist gerade mal fünf Jahre und hält sich an einem Stützpinguin fest, den sie vor sich herschiebt. Er soll ihr Halt bieten. Doch da hauen ihre Beine ab und – plumps, da fällt sie auf die Knie, fängt sich mit den Händen ab. Es dauert nicht lange, da blickt sie auf, lächelt und lässt sich von Papa Ihssane aufhelfen. Was nun ihn zu Boden reißt. Wie ein Käfer liegt er von einer Sekunde auf die andere auf dem Rücken. „Ja, ich stehe heute auch zum ersten Mal auf Schlittschuhen“, sagt der junge Mann, nachdem er sich wieder aufgerappelt hat. Dennoch hat er seine Tochter aufs Glatteis geführt. „Am Mittag, wenn noch nicht so viele Menschen da sind, um sich nicht zu blamieren“, ergänzt er und blickt schelmisch drein.

Profi Marina Kielmann schaut den Beiden aus Saarbrücken zu und lässt sich behutsam zu ihnen treiben. Sie beugt sich etwas zu der Kleinen runter und gibt Tipps, wie sie am besten vorwärts kommt. In diesem Augenblick gerät der Papa wieder aus der Bahn. So, wie sich sein Nachwuchs an den Schiebepinguin klammert, greift der Vater wenig behände nach Ines, erwischt ihren Kopf, auf dem er sich abstützen will. Doch keine Chance, abermals grüßt er den kalt-nassen Untergrund. Doch von Schmerzen keine Rede, als er sich rasch wieder aufrappelt.

Mit den Ratschlägen der einstigen Eiskunstlauf-Wettkämpferin legt Ines richtig los, traut sich schnell immer mehr zu. Während Papa Ihsane die Bande als rettenden Anker vorzieht und aus sicherer Entfernung zuschaut. Unterdessen legt auch Kielmann los. Sie hebt mit Leichtigkeit ein Bein wie bei einer kunstvollen Darbietung. Nur mit dem klitzekleinen Unterschied: Sie albert für die Fotoaufnahmen, stützt sich dabei ebenfalls auf einen Rutschpinguin für blutige Anfänger. Ohne sich abzustoßen, beginnt sie, wie von Geisterhand angetrieben, aus dem Stand über die Bahn zu gleiten. Die Trainerin lacht und ruft über die Fläche: „Ich möchte nur noch Eisbahnen mit Gefälle.“ In der Tat: Die Saarbrücker Bahn ist ein wenig abschüssig. Was aber dem Spaß auf dem Eis keinen Abbruch tut.

Das sollen auch die Besucherzahlen beweisen, wie Saarbasar-Manager Fabian Stölzle berichtet. „Trotz des Wetters waren seit dem Start am 19. Januar mehr als 2000 Gäste da.“ Denn an vielen Tagen bestimmten Sturm und Regen das Bild, was eher nicht zum Schlittschuhlaufen einlud. Gleichzeitig seien für die Jahreszeit zu hohe Temperaturen eine logistische Herausforderung. Aber dennoch ist der Cheforganisator zufrieden. Auch wenn er bei diesem Marketing-Angebot drauflegen wird, er rechnet mit Kosten in sechsstelliger Höhe und auf alle Fälle mit einem Zuschussgeschäft, soll das Eislaufangebot keine Eintagsfliege bleiben. „Ja, wir wollen eine Eisbahn im nächsten Jahr wieder anbieten“, kündigt Stölzle an, während auch er sich sachte aufs Glatteis traut. Ganz bedächtig.

Kaum sprach er’s aus, fängt es schon wieder an zu regnen. Für Marina Kielmann der Zeitpunkt, ihre Schuhe in den Koffer zu packen. „Ich werde jetzt kochen“, kündigt sie an. Für ihren Bruder und sich selbst. „Kochen ist so etwas Schönes“, sagt sie leidenschaftlich. Und es gibt einen triftigen Grund: Der einstige Eislaufstar hat just an diesem Tag Geburtstag, den 50.

Eiskalt erwischt: Mit der Eislauf-Ikone auf abschüssiger Bahn
Foto: Iris Maria Maurer
 SZ-Redakteur Matthias Zimmermann wagte sich auch selbst aufs Eis – unterstützt von Marina Kielmann.

SZ-Redakteur Matthias Zimmermann wagte sich auch selbst aufs Eis – unterstützt von Marina Kielmann.

Foto: Iris Maria Maurer
Eiskalt erwischt: Mit der Eislauf-Ikone auf abschüssiger Bahn
Foto: Iris Maria Maurer
Eiskalt erwischt: Mit der Eislauf-Ikone auf abschüssiger Bahn
Foto: Iris Maria Maurer
Eiskalt erwischt: Mit der Eislauf-Ikone auf abschüssiger Bahn
Foto: Iris Maria Maurer

Öffnungszeiten: bis Sonntag, 18. Februar, täglich von 11 bis 21 Uhr.  Schlittschuh-Verleih wird auch angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort