Um ihn trauerte das Saarland 2021 besonders Micha hat seine Brass für immer verlassen – ein Nachruf

Saarbrücken · Er stand fast 50 Jahre hinterm Tresen: Michael Weber, der dienstälteste Wirt des St. Johanner Markts, ist 2021 gestorben – ein Nachruf.

 2013 hat Micha Weber an einem Fenster seiner Brasserie in der Fröschengasse posiert.

2013 hat Micha Weber an einem Fenster seiner Brasserie in der Fröschengasse posiert.

Foto: Victor van der Saar

Es war Frühling, und Micha wollte über Bartabas und Igor reden. Morgens, in aller Ruhe, in seiner Brasserie, der Brass, in der Fröschengasse am St. Johanner Markt.  Zwei verrückte Typen seien das gewesen. Vor allem „Bartabas mit seiner Irokesenfrisur“. Also, das sei ja nun auch schon einige Jahre her. Micha Weber kam beim ersten Kaffee vom Hundertsten ins Tausendste. Beim zweiten schwärmte er von Serge Gainsbourg. Dann fing er nochmal von vorne an.