Schule Mellinschule wird erweitert

Sulzbach · In zehn Containern werden zwei Klassensäle und ein Förderraum eingerichtet.

Am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche kamen sie, genau rechtzeitig zum Schulbeginn. Zehn neue Container für die Mellinschule. Sie sollen Abhilfe schaffen bei der angespannten Raumsituation der Schule.

Die Container bieten Platz für drei Räume – zwei Klassensäle und einen Förderraum. Die sogenannten mobilen Schulraumeinheiten kommen direkt vor den Hintereingang der Schule auf die dortige Grünfläche. Dort wurde zuvor ein entsprechendes Fundament angelegt. Die Mellinschule verfügt derzeit über 15 Klassenräume. Ausgehend von der aktuellen und weiterhin zu erwartenden durchgängigen Vierzügigkeit stehen diesen 15 Räumen 16 Klassen gegenüber. Von Seiten des saarländischen Bildungsministeriums wurde als Minimalforderung an Raumkapazität, die Anzahl der gebildeten Klassen plus zwei angegeben. Es wurden somit für die Mellinschule drei weitere Räume benötigt. Der benötigte Platz wird nun mit den zehn Containern geschaffen.

Je drei Container bilden einen Klassensaal, zwei Container einen Förderraum. Die beiden restlichen Container werden benötigt, um den Zugang zur Schule herzustellen.

Die Container sind von der Firma Container Rent Petri und entsprechen neusten Qualitätsstandards. Die mobilen Teile sind für vier Jahre gemietet. Die monatlichen Kosten betragen 3500 Euro. Die weiteren Kosten, wie Lieferung, Abtransport, Montage und Erschließungskosten für die Container liegen bei einmalig rund 45 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort