Literatur Diesen „Papierstau“ haben viele gern

Saarbrücken · Die Saarbrückerin Meike Stein ist seit frühester Jugend eine begeisterte Leserin und betreibt seit zwei Jahren mit Gleichgesinnten einen aufwändig gemachten Literatur-Podcast.

 Meike Stein produziert mit  einem Kollegen in Münster und einer Kollegin in Hannover von Saarbrücken aus den Literaturpodcast „Papierstau“.  

Meike Stein produziert mit  einem Kollegen in Münster und einer Kollegin in Hannover von Saarbrücken aus den Literaturpodcast „Papierstau“.  

Foto: Stein

Meike Stein liebt Bücher. „Schon als ich noch ein Kind war, sind meine Mutter und ich mit dem Bollerwagen zur Stadtbibliothek gegangen, weil ich so wahnsinnig gern und viel gelesen habe“, erinnert sie sich und lacht.

Nach dem Abitur studierte Meike Stein Medienwissenschaften in Trier und Internationalen Journalismus in den USA. Anschließend, im Jahr 2005, machte sie ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk (NDR), danach arbeitete sie beim ZDF in Mainz in der „Heute“-Redaktion. „Beruflich war und ist mein Schwerpunkt die Politik“, erzählt sie weiter. Vor rund zehn Jahren kehrte Meike Stein ins Saarland zurück, arbeitet mittlerweile als Referentin der Landesregierung des Saarlandes.

Und während sie sich beruflich der Politik widmet, ist ihre private Leidenschaft nach wie vor die Literatur. Und nach wie vor liest sie sehr viel. „Ich habe aber nie beruflich über Literatur geschrieben. Wenn überhaupt nur ein einziges Mal. Das war über einen James-Bond-Kongress“, berichtet sie.

Stattdessen begann Meike Stein im Internet über Literatur zu schreiben. „Es gibt eine Webseite namens ,Goodreads’. Da tauschen sich 90 Millionen Nutzer weltweit über Literatur und Bücher aus“, erklärt sie. Dort könne man Bücher rezensieren, andere Rezensionen lesen und sich auch mit anderen Nutzern der Seite anfreunden.

Einer davon war Robin Schneevogt aus Münster. „Er hatte bereits einen Podcast, eine Webseite mit Sendungen zum Anhören, erstellt. Sie heißt ,Papierstau Podcast’. Er hat mich eingeladen, mit ihm gemeinsam dort Bücher zu besprechen, mitzudiskutieren und zu moderieren. Und ich bin geblieben“, erzählt sie weiter.

Außer ihr kam auch Anika Falke aus Hannover dazu. Die drei Literaturfans haben sich gleich sehr gut verstanden, „es passt menschlich einfach“. Seit nun rund zwei Jahren besprechen die drei jede Woche Bücher, machen Fotos, interviewen Autoren und klären vorher, wer was wann liest.

„Wir haben eine richtige Redaktion“, sagt Meike Stein. Die Bücher dazu erhalten sie mittlerweile zum Großteil von den Verlagen. Sonntags nehmen die drei via Skype den Podcast mit einer Audio-Software auf. „Die fertigen Sendungen dauern rund eine Stunde, manchmal auch länger“, erläutert Meike Stein.

Pro Sendung werden drei Bücher besprochen, oft zu einem aktuellen Thema, das dann auch diskutiert werden kann. Und sie empfehlen Bücher, geben Lesetipps. Die Sendungen werden ab mittwochs, 15 Uhr, ausgestrahlt, sind im Internet rund um die Uhr abrufbar. So ist es möglich, auf der Seite „Papierstau Podcast“ 140 Sendungen anzuhören.

Und das wird gemacht. Mittlerweile hat die Seite 3300 Follower auf Instagram, pro Monat verfolgen rund 2000 Hörer die Sendungen. So ist der Podcast mittlerweile einer der erfolgreichsten in Deutschland – für Bücher.

Meike Stein und ihre beiden Mitstreiter arbeiten mit viel Leidenschaft und Herzblut an den Sendungen. Denn es ist ihnen wichtig, internationale Literatur vorzustellen, mit Autoren über ihre Werke zu reden, Sondersendungen zu bestimmten Themen oder Ländern zu machen und ganz besonders sich auch Debütanten mit ihren Erstlingswerken zu widmen.

Das Ganze passiert in einem lockeren Ton, man ist auch schon mal witzig, aber nie flach oder steif und nie von oben herab. „Wir sind etwas anders als herkömmliche Literatursendungen“, sagt Meike Stein dazu. Und dann fügt sie hinzu: „Ein Hörer schrieb uns mal, wir wären ,Das Literarische Quartett’ in cool. Das hat uns gut gefallen“.

Die Hörer sind sehr unterschiedlich – von Teenager-Leseratten bis hin zu älteren Intensivlesern. „Wir erhalten sehr viele positive Rückmeldungen von unseren Zuhörern, das ist toll. Es macht wahnsinnig viel Freude“, schwärmt sie und lässt sie vergessen, dass sie pro Woche an die zehn Stunden Freizeit in den Podcast investiert. Dass die Seite „Papierstau Podcast“ mit den Rezensionen und Tipps wirklich gut ist, dass die drei Ahnung haben und oft genau richtig liegen, zeigt sich auch daran, dass sie im letzten Jahr den Gewinner des Deutschen Buchpreises, Saša Stanišić, vorhergesagt hatten.
www.papierstaupodcast.de
www.instagram.com/
papierstaupodcast/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort