So kann’s gehen Mehr scharf geht nicht – oder doch?

Warum auch immer: Die Stadt Bautzen schickt mir regelmäßig Pressemitteilungen, die ich gar nicht will. Ich kenne da gar keinen. In ganz Sachsen nicht. Zumindest habe ich so erfahren, dass Bautzen sich für „die schärfste unter Deutschlands Städten“ hält.

Nur weil die da Senf machen. „Mehr scharf geht nicht“ hieß es in der Mitteilung. Abgesehen davon, dass die offenbar genauso wenig Deutsch können wie die Schwaben (Wir können alles außer Hochdeutsch), hat mich das nur mäßig beeindruckt. Saarbrücken ist nämlich viel schärfer als Bautzen. Und das nicht nur, weil wir viel Chili essen. Es gibt nämlich ein kleines, süßes Café in Saarbrücken, wo man sich auf Chili spezialisiert hat. Und der ist schärfer als Senf. Schärfe ist übrigens keine Geschmacksrichtung, wie der nette Herr Linn von der Kaufmännischen Krankenkasse mir erklärt hat, „sondern eine Reaktion auf Schmerzen“. Das kommt vom Capsaicin im Chili. Das löst aber auch Endorphine aus. Und die machen glücklich. Das sollen uns die Sachsen erst mal nachmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort