Kommentar Mehr Fingerspitzengefühl

Es gibt Richtlinien, an denen kommt niemand vorbei. Wenn es um Sicherheit geht, müssen Organisatoren insbesondere bei Großveranstaltungen penibelst darauf achten, dass Gefahren so gut wie möglich ausgeschlossen sind.

Mehr Fingerspitzengefühl im Vorfeld des Weihnachtsmarktes in Alt-Saarbrücken
Foto: SZ/Robby Lorenz

Diese Regeln zum Schutz der Besucher und Standbetreiber sind zweifelsohne auch bei Weihnachtsmärkten wie dem am Schloss in Alt-Saarbrücken einzuhalten.

Die Bestimmungen wurden in den vergangenen Jahren sukzessive verschärft, was sich ebenso auf jene auswirkt, die sich an einem solchen Markt mit einer Bude beteiligen wollen. Doch statt die möglichen Beschicker mit seitenlangen Unterlagen zu konfrontieren, hätte ein Infotermin Wunder bewirkt. Jeder kennt sie: die Schreiben von Amts wegen. Sie sind gewiss nicht böse gemeint, verheißen in ihrem spröden, formaldeutschen Duktus nichts Gutes. Nachdem über Jahrzehnte persönliche Kontakte das Bild des Marktes bestimmten, hätte die Stadt Saarbrücken als jetziger Veranstalter daran anknüpfen müssen. Die Organisatoren dürften juristisch richtig liegen, aber es fehlt in der Amtsstube offensichtlich an Fingerspitzengefühl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort