Demokratie in Gefahr? Warner bangt um die Demokratie

Malstatt · () Schauplatz des Vortrags „Wahl ohne Alternative: Die blockierte Demokratie“ ist an diesem Montag, 3. Juli, ab 18 Uhr die Politische Akademie der Stiftung Demokratie Saarland in der Europaallee 18. Referent Albrecht von Lucke erläutert, wie der Gegensatz der Volksparteien SPD und CDU/CSU rund 60 Jahre die Republik prägte. Doch spätestens mit der AfD und der Entstehung eines Sieben-Parteien-Systems sei die Republik fundamental verändert. Speziell die SPD sei zu einer eigenen Regierung kaum mehr in der Lage. Selbst „große Koalitionen“ aus Union und SPD täten sich schwer. „Wir leben in einer blockierten Republik“, sagt der Referent. Speziell vor der Bundestagswahl werfe das neue Probleme auf: Von Lucke fragt: „Gehen wir österreichischen Verhältnissen entgegen: mit zwei ehemaligen Volksparteien, die es zusammen gerade noch über 50 Prozent schaffen und sich trotzdem aneinanderklammern – bei gleichzeitig immer stärker werdendem rechten Rand?“ Er sagt, damit würde die Blockade der Demokratie zu einer echten Gefährdung der Republik. Von Lucke ist Jurist, Politikwissenschaftler und als Journalist regelmäßiger Teilnehmer des Presseclubs in der ARD. 2014 wurde er mit dem Lessing-Förderpreis für Kritik ausgezeichnet.

()   Schauplatz des Vortrags „Wahl ohne Alternative: Die blockierte Demokratie“ ist an diesem Montag, 3. Juli, ab 18 Uhr die Politische Akademie der Stiftung Demokratie Saarland in der  Europaallee 18. Referent Albrecht von Lucke  erläutert, wie der Gegensatz der Volksparteien SPD und CDU/CSU rund 60 Jahre die Republik prägte.  Doch spätestens mit der AfD und der Entstehung eines Sieben-Parteien-Systems sei die Republik fundamental verändert. Speziell die SPD sei zu einer eigenen Regierung kaum mehr in der Lage. Selbst „große Koalitionen“ aus Union und SPD täten sich  schwer. „Wir leben in einer blockierten Republik“, sagt der Referent. Speziell vor der Bundestagswahl werfe das neue Probleme auf: Von Lucke fragt: „Gehen wir österreichischen Verhältnissen entgegen: mit zwei ehemaligen Volksparteien, die es zusammen gerade noch über 50 Prozent schaffen und sich trotzdem aneinanderklammern – bei gleichzeitig immer stärker werdendem rechten Rand?“ Er sagt, damit würde die Blockade der Demokratie zu einer echten Gefährdung der Republik. Von Lucke ist Jurist, Politikwissenschaftler und als Journalist regelmäßiger Teilnehmer des Presseclubs in der ARD. 2014 wurde er mit dem Lessing-Förderpreis für Kritik ausgezeichnet.

Anmeldungen erbittet die Stiftung Demokratie Saarland, unter Telefon (06 81) 90 62 60, Fax (06 81) 9 06 26 25.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort