Verein kämpft für Lkw-Nachtfahrverbot in der Lebacher Straße

Malstatt · Angeführt vom Verein "Malstatt gemeinsam stark" haben die Anwohner der Lebacher Straße im oberen Malstatt dem Brummiverkehr den Kampf angesagt. Jetzt sind sie dabei, Unterschriften zu sammeln, um den Lkw-Verkehr wenigstens nachts zu stoppen.

Bei einer ersten Sammelaktion auf der Grünen Insel Kirchberg am letzten Septemberwochenende hatten die Malstatter auf Anhieb knapp 100 Unterschriften gesammelt. Das hat den Mitstreitern des Vereinsvorsitzenden Siegfried Gress und seines Stellvertreters Guido Vogel-Latz Lust auf mehr Unterschriften gemacht. Bei der gut besuchten öffentlichen Versammlung der "Arbeitsgruppe Verkehr" am vergangenen Donnerstag im Café ZAM wurden weitere Möglichkeiten erörtert und gefunden. "So soll die Unterschriftenaktion jetzt mehrsprachig angelegt werden", erklärte Gress. Der Verein wolle gleichzeitig die Verkehrsbelastung mindern und zeigen, wie gut der bunte Nationalitätenmix in Malstatt funktionieren kann. "Außerdem wollen wir die Unterschriftenaktion auch auf die Seitenstraßen der Lebacher Straße ausweiten, deren Anwohner sind ja schließlich auch betroffen", sagte er. Ebenso sollen Kommunalpolitiker mit einbezogen werden, Gress nannte die CDU-Fraktion im Stadtrat und den Landesverband der CDU . Das gesetzte Etappenziel sei ehrgeizig, aber mit dem bisher gezeigten Elan bestimmt zu erreichen. Schon Ende des Jahres soll die Lebacher Straße bis auf wenige Anlieger in den Nachtstunden frei von Brummis sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort