Stadt baut Bushaltestellen in Malstatt behindertengerecht um

Malstatt · Bauarbeiter sind in der kommenden Woche in Malstatt und Scheidt fleißig: in der Rheinstraße, der Friedlandstraße und der Catharina-Loth-Straße. Die Stadt investiert rund 178 000 Euro in Haltestellen und Asphalt.

Die Stadt Saarbrücken kündigt Bauarbeiten in der Rheinstraße in Malstatt am Dienstag, 26., und Mittwoch, 27. Mai, an. Dabei werden die Bushaltestellen "Waldfriedhof" in der Nähe der Hubert-Müller-Straße umgebaut. Während der Arbeiten ist die Straße einspurig und wird mit Ampeln geregelt. Die beiden Haltepunkte der Bushaltestelle "Waldfriedhof" sind außer Betrieb. Ersatzhaltestellen sind eingerichtet.

Barrierefrei einsteigen

Die Ausfahrt aus der "Viktor-Tesch-Allee" wird für die Fräs- und Asphaltarbeiten gesperrt. Der Verkehr wird über die Seebohmstraße umgeleitet. Ebenfalls gesperrt ist die Zu- und Ausfahrt zum Wohngebiet "Heubügel" über den "Martha-Traut-Weg". Sicherungsposten regeln den Verkehr an der Ausfahrt des Netto-Marktes. Dieser ist weiter zu erreichen, aber einige Parkplätze entfallen.

Städtische Mitarbeiter bauen die Bushaltestelle mit zwei Haltepunkten behindertengerecht um. Sie verlegen den Haltepunkt in Fahrtrichtung Krankenhaus um rund 30 Meter und bauen zwischen den Haltepunkten eine Querungsstelle neu. Zudem bauen sie die Haltestellen zu sogenannten Kaphaltestellen um. Diese seien die sichersten Haltestellen, erklärt die Stadtpressestelle. Denn auf gleichem Niveau steigen die Fußgänger hier in den Bus. Die Fahrgäste müssen nicht erst auf die Fahrbahn treten und dann in den Bus steigen. Niederflurbusbordsteine werden zum barrierefreien Einstieg eingebaut und ein Blindenleitsystem mittels Rippenplatten im Gehweg angelegt. Darüber hinaus erneuern die Straßenamtmitarbeiter zwischen Hubert-Müller-Straße und der Rastbachtalbrücke die Asphaltdecke. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli und kosten rund 160 000 Euro.

Neue Straßendecke in Scheidt

Weitere Baustellen richtet die Stadtverwaltung in der Friedlandstraße und der Catharina-Loth-Straße in Scheidt ein - und zwar am kommenden Dienstag, 26. Mai. Beide Straßen erhalten eine neue Asphaltdecke. Im jeweiligen Baubereich kann nicht geparkt werden. Über notwendige Sperrungen informiert die ausführende Firma die Anlieger rechtzeitig. Fußgänger können die Gehwege der beiden Straßen weiterhin nutzen. Die Zufahrt für Rettungswagen und Feuerwehr ist immer möglich. Die Arbeiten kosten rund 17 400 Euro. Das teilt die Stadt mit.

saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort