Schüler stolz über Auszeichnung

Malstatt · Kinder aus 30 Nationen lernen in der Grundschule Wallenbaum in Malstatt. Mit verschiedenen Projekten setzen sich die Lehrer dafür ein, dass die Integration der ausländischen Kinder klappt.

 Die Kinder der Wallenbaumschule freuen sich über die Auszeichnung. Im Hintergrund Erik Harms-Immand, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, Gerhard Maurer vom Lions Club Saarbrücken und Schulleiterin Jennifer Wacket. Foto: Becker&Bredel

Die Kinder der Wallenbaumschule freuen sich über die Auszeichnung. Im Hintergrund Erik Harms-Immand, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, Gerhard Maurer vom Lions Club Saarbrücken und Schulleiterin Jennifer Wacket. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Die erste Grundschule in Saarbrücken hat die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" erhalten. Die Wahl fiel auf die Grundschule Wallenbaum in Malstatt , die sich mit verschiedenen Themen zur Integration beschäftigt.

Mit drei verschiedenen Projekten und einer Unterschriftenliste aller Schüler gegen Rassismus hat sich die Schule bei der Initiative beworben. Das "Roma-Projekt" helfe bei der Integration von Romakindern in das Schulleben. Hierzu habe die Grundschule mit zwei Experten gearbeitet. Eine rumänische Psychologin und ein Realschullehrer, der ebenfalls aus Rumänien stammt, haben sich um die Roma-Kinder gekümmert, sie in die Klassen integriert und zusätzlichen Deutschunterricht angeboten. Leider sei dieses Projekt nun aufgrund mangelnder Förderung ausgelaufen, sagte Gerhard Maurer vom Lions Club Saarbrücken, der die Schule finanziell unterstützt. Ein weiteres Projekt ist die "Integrative Musikwerkstatt". Dabei treffen sich die Kinder am Nachmittag, um zusammen zu musizieren. "Es gibt verschiedene Musik-AGs, in denen die Kinder sich über die Musik verstehen lernen. Wir bieten Instrumente wie Gitarre, Blockflöte sowie eine Chor-AG", berichtete Schulleiterin Jennifer Wacket. Für zusätzlichen Sprachunterricht ist eine Sprachfördergruppe zuständig.

Warum hat sich die Grundschule Wallenbaum für die Auszeichnung beworben? Wacket: "Integration ist bei uns grundsätzlich ein Thema. Wir haben Schulkinder aus dreißig Nationen . Die drei Projekte hatten wir schon vor der Bewerbung gestartet, und so hat es sich einfach angeboten."

Die Grundschule Wallenbaum hat 170 Schüler und gehört zu den zwei einzigen Grundschulen , die die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" im Regionalverband erhalten haben. Überreicht wurde das Schild von Erik Harms-Immand, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, und Gerhard Maurer vom Lions Club.

schule-ohne-rassismus.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort