Innovative Konzepte vorgestellt Wie „Im Knappenroth“ in Saarbrücken das Wohngebiet der Zukunft entstehen soll

Update | Saarbrücken-Malstatt · Der Saarbrücker Städtebaubeirat fordert, das geplante neue Wohngebiet „Im Knappenroth“ auf dem Rastpfuhl zu einem Modellprojekt für klimaneutrales, innovatives Bauen zu machen. Dass das Quartier autofrei werden soll, ist dabei nur eines von mehreren ambitionierten Zielen. Was alles geplant ist.

 Ein erster Entwurf des geplanten  Wohnviertels  „Im Knappenroth" am Rastpfuhl in Saarbrücken. Wie und was genau gebaut wird, ist in der Diskussion.

Ein erster Entwurf des geplanten Wohnviertels „Im Knappenroth" am Rastpfuhl in Saarbrücken. Wie und was genau gebaut wird, ist in der Diskussion.

Foto: MARS Architekten und GREENBOX Landschaftsarchitekten

„Im Knappenroth“ sollen 550 Wohnungen entstehen (wir berichteten mehrfach). Damit ist das Projekt das derzeit größte in Saarbrücken. „Die ambitionierten Vorgaben der Stadt für dieses Planungsgebiet und der erfolgreiche städtebauliche Wettbewerb lassen hoffen, dass hier ein zukunftsorientiertes Quartier entsteht“, schreibt der Städtebaubeirat jetzt in einer Stellungnahme. Die Expertinnen und Experten, die beratende Funktion auf dem Gebiet der Stadtplanung für die Stadtverwaltung haben, sehen „weitere Chancen, innovative und experimentelle Planungskonzepte zu erproben, die wegweisend für eine klimaneutrale Stadt sein können“. Und zwar über die bereits vorgegebenen Rahmenbedingungen hinaus.