Stadtverwaltung präsentiert ersten Entwurf So soll das umstrittene Saarbrücker Wohngebiet „Im Knappenroth“ aussehen

Saarbrücken-Malstatt · Auf 135 000 Quadratmeter Fläche will die Stadt Saarbrücken zusammen mit zwei Investoren ein modernes, grünes Wohnviertel im Gebiet „Im Knappenroth“ entwickeln. Nach einem Architektenwettbewerb wurde nun erstmals ein Entwurf vorgestellt.

 So soll das neue Wohnviertel "Im Knappenroth" am Rastpfuhl in Saarbrücken aussehen.

So soll das neue Wohnviertel "Im Knappenroth" am Rastpfuhl in Saarbrücken aussehen.

Foto: MARS Architekten und GREENBOX Landschaftsarchitekten

Als Professor Rolo Fütterer den Entwurf seines Teams zur Gestaltung des Saarbrücker Neubaugebietes „Im Knappenroth“ am Rastpfuhl vorstellt, gerät er ins Schwärmen: „Wir planen Städtebau auf der Höhe der Zeit: grün, zukunftsorientiert und nachbarschaftlich geprägt!“ Fütterer und seine Kollegen haben sich mit ihrem Luxemburger Architektenbüro „Mars“ zusammen mit den Landschaftsarchitekten „Greenbox“ beim Wettbewerb der Stadt Saarbrücken um den besten städtebaulichen Entwurf für das neue Wohngebiet gegen zwei weitere Architekturbüros durchgesetzt. Nun stellte die Saarbrücker Stadtverwaltung im Bürgeramt vor, wie das bisher unerschlossene Waldgebiet zwischen Rastpfuhl und Rußhütte künftig aussehen könnte.