Rasantes Bobbycarrennen beim Fest der Malstatter Grundschulen

Malstatt · Ursula Schuh hatte sich darauf eingelassen, beim Spielfest der vier Grundschulen aus Malstatt die Waffeln zu backen. Aber mit einem Waffeleisen kam sie ganz schön ins Schwitzen. Zum Glück war das Angebot auf dem Hof der Kirchbergschule für die 900 Kinder am Donnerstag aber so vielfältig, dass die Schlange vor dem Waffelstand nicht zu lang wurde.

Die Kinder übten sich in Geduld, und Ursula Schuh sowie Ina Hadji backten Waffelteig im Akkord.

Die Kinder der Grundschulen Wallenbaum, Kirchberg, Rastpfuhl und die Ganztagsgrundschule Rastpfuhl waren gekommen und neben den Lehrern, Eltern und anderen Helfern packten auch die Kinder mit an, damit das Spielfest ein voller Erfolg wurde. Mit großem Einsatz kickten sie auf dem Fußballplatz gegeneinander. Es schien fast um die Weltmeisterschaft in Malstatt zu gehen. Keinen Ball gaben die Kinder verloren, die Mannschaften traten sogar in Schultrikots an. "Das wird von Jahr zu Jahr professioneller", berichtete Werner Lorscheider von der Zukunftsarbeit Malstatt (ZAM).

Nebenan war der Einsatz beim Völkerball genauso groß. Hier ging es darum, die Schule gebührend zu vertreten. Mädchen und Jungs spielten gemeinsam, erwachsene Schiedsrichter sorgten für faire Wettkämpfe. "Es ist eine Freude, da zuzusehen", meinte Lorscheider. Das Kinderfest bot außerdem eine Kinderolympiade mit vielen Spielen und Wettbewerben im Bogenschießen, Eierlaufen, Dosenwerfen und ein Bobbycarrennen. Getränke gab's umsonst, und die Malteser sorgten für die Sicherheit. So beginnen die Ferien in Malstatt nun schon seit Jahren, denn das Spielfest ist zur schönen Tradition geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort