Mit tiefem Verständnis für die Farben und das Leben

Malstatt · Werke des saarländischen Künstlers Werner Constroffer sind derzeit im Haus der Union Stiftung in Malstatt ausgestellt. Die Schau mit Arbeiten aus den Jahren 2011 bis 2015 sind noch bis zum 16. Dezember zu sehen.

 Eine Arbeit von Werner Constroffer. Foto: Stiftung

Eine Arbeit von Werner Constroffer. Foto: Stiftung

Foto: Stiftung

Werner Constroffer zeigt im Haus der Union Stiftung in Malstatt aktuell eine Ausstellung mit Werken aus den Jahren 2011 bis 2015. Er beweist mit den Bildern, wie vielseitig er ist, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Stiftung. In der kurzen Zeitspanne zwischen 2011 und 2015 entwickelt der saarländische Künstler seine Gemälde weiter, verändert seine Farbpalette und geometrisiert seine Motive.

Seine Gemälde lassen sich in unterschiedlichen Gruppen zusammenfassen. Da wären zuerst die Arbeiten, die sich aus einem farbigen, in Schichten aufgetragenen Hintergrund und großen, stark vereinfachten Motiven im Vordergrund zusammensetzen. Das Besondere an dem Untergrund ist, dass er durchscheinend, transparent und malerisch ist. Das verleiht den Gemälden eine leuchtende Farbigkeit und Leichtigkeit. Gleichzeitig erinnern sie entfernt an Landschaftsdarstellungen. Die Motive im Vordergrund werden jedoch in undefinierbaren Blöcken und rätselhaften Mustern aufgelöst.

Die neuesten Werke haben eine ganz andere Wirkung. Der Untergrund ist nun heller, Grau mit Gelb, die Farben sind ebenfalls leicht transparent aufgetragen. Im Vordergrund schweben geometrische Muster, Balken und Rechtecke. Die unbestimmten Motive und der malerische Farbauftrag wirken hier wie neu geordnet, klar und aufgeräumt.

Das, was Werner Constroffer in diesen Arbeiten zeigt, ist nicht die Abbildung einer realen Welt. Die freie Bildgestaltung seiner Gemälde ist vielmehr nur noch eine Erinnerung an Figur und Landschaft, sie spiegelt das Innere des Künstlers, Erlebtes und Gelebtes, lässt unterschiedliche Interpretationen zu. Und sie zeigt ein tiefes Verständnis für Farben und für das Leben, heißt es in der Pressemitteilung.

"Werner Constroffer. Arbeiten 2011-2015", Haus der Union Stiftung , Steinstraße 10, Saarbrücken. Geöffnet bis 16. Dezember, Mo bis Do von 9 bis 17 Uhr, Fr von 9 bis 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort