Hildegard Backhaus feiert heute ihren 100. Geburtstag

Malstatt · Als Älteste unter sechs Geschwistern wurde Hildegard Backhaus am 28. Juli 1914 in Malstatt als Tochter von Regina und Julius Posth geboren. Die Jubilarin feiert heute ihren 100. Geburtstag.Als ihre Mutter 1922 starb, musste sie schon als Achtjährige helfen, sich um die Geschwister kümmern.

Ihr Vater, Besitzer einer Malstatter Autowerkstatt, starb 1958.

Hildegard Backhaus hat in der Röchling Villa am Schanzenberg eine Ausbildung als Kinderbetreuerin gemacht. Im Juni 1933 heiratete sie den Rußhütter Erwin Backhaus. Aus der Ehe gingen die drei Kinder Brigitte, Walter und Günther hervor. Die Jubilarin arbeitete während des Krieges als Sanitäterin beim Deutschen Roten Kreuz. Ehemann Erwin Backhaus war Soldat, bis 1948 in Gefangenschaft und arbeitete dann als Gärtnermeister bei der Stadt Saarbrücken. Er starb 1986, die Witwe lebte bis 2006 allein in Malstatt in der Nähe ihrer drei Kinder.

Heute lebt Hildegard Backhaus im Malsttatter Johanna-Kirchner-Haus der Arbeiterwohlfahrt in der Eifelstraße, wo sie sich zwischenzeitlich ehrenamtlich im Bewohnerbeirat engagierte.

Unter den Gratulanten sind heute neben den drei Kindern noch zwei Schwiegerkinder, vier Enkel und fünf Urenkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort