Brand in Malstatter Pflegeheim Heimbewohner fängt auf der Toilette Feuer

Malstatt · Bedienstete der Awo-Einrichtung löschten den Mann. Er liegt jetzt in einer Klinik.

 Nach Brand in Seniorenheim muss Opfer schleunigst in Spezialklinik gebracht werden (Symbolbild)

Nach Brand in Seniorenheim muss Opfer schleunigst in Spezialklinik gebracht werden (Symbolbild)

Foto: dpa/Andreas Gebert

(red) Auch einen Tag nach dem tragischen Zwischenfall im Malstatter Johanna-Kirchner-Haus ist noch unklar, wie es zu dem Brand in einer Toilette neben der Kantine gekommen war. Wie Pressesprecher Georg Himbert vom Landespolizeipräsidium in Saarbrücken auf Nachfrage sagt, werde ermittelt, ob das Feuer in dem Seniorenzentrum wegen Fahrlässigkeit, also weil jemand unvorsichtig gehandelt hat, ausbrach, oder mit Absicht gelegt wurde.

Bei dem Unglück am Nachmittag des Neujahrstages war ein Bewohner schwer verletzt worden (wir berichteten). Himbert: „Der Mann war selbst in Brand geraten und wurde vom Pflegepersonal gelöscht.“ Der 47-Jährige kam mit Verbrennungen in eine Spezialklinik nach Ludwigshafen. Sein Zustand sei mittlerweile stabil. Sieben weitere Opfer mussten wegen Rauchvergiftung behandelt werden. Größerer Sachschaden entstand an der Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt (Awo) indes nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort