Grüne: Parkzone für Anwohner entlastet den Rodenhof

Malstatt · Die Stadtratsgrünen begrüßen die Parkzone für Anwohner auf dem Rodenhof (die SZ berichtete). Die Verwaltung richtet freitags und samstags sowie an Tagen, an denen unter der Woche Fußballspiele im Ludwigsparkstadion stattfinden, diese Parkzone ein.

Dort dürfen dann nur Anwohner ihre Autos abstellen. Der bau- und verkehrspolitische Sprecher der Stadtratsgrünen, Torsten Reif: "Wir begrüßen diese Maßnahme als wichtigen, richtigen und längst nötigen Schritt hin zur Entlastung des Rodenhofs."

Noch vor einem halben Jahr habe die Verwaltung eine solche Parkzone für die Anwohner während des Spielbetriebs sowie bei Großveranstaltungen im Stadion oder in der Saarlandhalle ausgeschlossen. Deshalb freue sich die Fraktion über das Umdenken in der Verwaltung. Die jetzt angekündigte Parkzone sei aber nur der erste Schritt auf dem Weg zum angekündigten Verkehrskonzept rund um den Ludwigspark und dem Verkehrsentwicklungsplan für das gesamte Stadtgebiet. Reif: "Wir werden darauf drängen, dass weitere Schritte folgen." So müsse verhindert werden, dass an diesen Tagen künftig die Autofahrer in anderen Wohngebieten wie zum Beispiel auf der Rußhütte parken. "Grundsätzlich muss das Ziel verfolgt werden, dass die Besucher von Großveranstaltungen vermehrt auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen", fordert Reif.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort