Die Stadtmeister kommen vom Rastpfuhl

Rastpfuhl · Am vergangenen Wochenende gingen gleich 14 Qualifikationsturniere zum Finale des Fußball-Hallenmasters am 5. Februar in der Saarlandhalle zu Ende. Das Turnier in Brebach gewann der FC Rastpfuhl, der sich damit gleichzeitig Saarbrücker Stadtmeister nennen darf.

Der SV Bübingen war beim Turnier des FC Kleinblittersdorf auch im Endspiel vom Gastgeber nicht zu schlagen. Foto: Armin Schwambach

Der SV Bübingen war beim Turnier des FC Kleinblittersdorf auch im Endspiel vom Gastgeber nicht zu schlagen. Foto: Armin Schwambach

Foto: Armin Schwambach

Turnier der AG Saarbrücker Vereine

Mit einem 3:1-Sieg im Finale gegen den Landesligisten FC Kandil hat sich Verbandsligist FC Rastpfuhl den Turniersieg in der Brebacher Sporthalle geholt. Den entscheidenden Treffer zum 3:1 erzielte Rastpfuhls Spielertrainer Christian Puff in der 13. Minute. Neben den Wertungspunkten gewann der FC damit auch den Titel des Saarbrücker Stadtmeisters. "Eigentlich hätten wir das Endspiel früher entscheiden und höher gewinnen müssen. Aber wir sind froh, dass es endlich zu diesem Titel gereicht hat", sagt Christian Puff. In der vergangenen Hallensaison fehlten dem FC Rastpfuhl am Ende acht Punkte, um am Mastersfinale teilzunehmen. In dieser Hallensaison wird es erneut eine enge Kiste. Mit 52,15 Punkte liegt der FC Rastpfuhl derzeit auf dem elften Platz in der Qualifikation und spielt noch die Turniere in Hülzweiler, Pachten und Riegelsberg. "Wir können das Masters noch erreichen, aber dazu müssen wir zwei von drei Turnieren gewinnen. Allerdings haben wir bereits in Hülzweiler mit dem FV Diefflen und den Sportfreunden Köllerbach zwei Hammermannschaften in der Gruppe. Es wird auch in diesem Jahr wieder extrem spannend", erklärt Puff weiter. 1500 Zuschauer kamen an den vier Turniertagen nach Brebach. Den dritten Platz belegte Landesligist FV Bischmisheim mit einem 8:0-Sieg gegen Kreisligist FC St. Arnual.

Turnier des FC Kleinblittersdorf

Saarlandligist SV Bübingen hat mit einem Derbysieg das Neujahrsturnier in der Kleinblittersdorfer Spiel- und Sporthalle gewonnen. Im Finale bezwang der SV Bübingen den Turnierveranstalter und Landesligisten FC Kleinblittersdorf. In einer spannenden und umkämpften Partie dauerte es bis in die Verlängerung, ehe Ram Jashari den umjubelten 3:2-Siegtreffer für den SVB erzielte. Torhüter Lars Breyer spielte einen 35-Meter-Flugball genau auf Patrick Wöber, der direkt in die Mitte prallen ließ. Dort drückte Jashari den Ball zum Turniersieg über die Linie. Den dritten Platz sicherte sich Landesligist SF Hanweiler mit einem 6:2-Sieg gegen den Kreisligisten SV Güdingen. Trotz des Turniersieges und aktuell 26,6 Punkten sieht Bübingens Trainer Martin Peter keine Chance mehr, am Hallenmasters teilzunehmen. "Wir spielen noch bei zwei Turnieren und hätten, selbst wenn wir beide gewinnen, nur knapp über 80 Punkte. Das Masters haben wir abgehakt", sagt Martin Peter. Insgesamt kamen an beiden Turniertagen etwa 600 Zuschauer in die Spiel- und Sporthalle.

Turnier des VfB Dillingen

Zum dritten Mal binnen zwölf Tagen trafen beim Pink&Wagner-Cup des VfB Dillingen am Sonntag im Finale eines Masters-Qualifikationsturnier Oberligist FV Diefflen und Saarlandligist VfB Dillingen aufeinander. Und zum dritten Mal ging Diefflen als Sieger hervor. Die Rot-Weißen setzten sich mit 2:1 durch. Ein unglückliches Eigentor von Yannik Wohlschlegel hatte Diefflen die Führung gebracht, Fabian Poß hatte diese auf 2:0 ausgebaut. Dillingen verkürzte durch Hassan Srour noch einmal auf 1:2. Zu mehr reichte es für die Hüttenstädter aber nicht mehr. Dillingen rutschte durch Rang zwei in der Masters-Wertung auf Platz sieben ab - und muss um die Qualifikation bangen. Der VfB spielt jetzt noch bei den Turnieren des SV Hülzweiler und des SSV Pachten. Auch dort könnte es zu Endspielen gegen Diefflen kommen. Denn der FV ist bei beiden Veranstaltungen ebenfalls am Start. Rang drei in der Dillinger Sporthalle West ging am Sonntag an Landesligist SV Wallerfangen, der sich im kleinen Finale mit 5:4 gegen den SV Saar 05 Saarbrücken Jugend II (ebenfalls Landesliga) durchsetzte. Das Turnier des VfB Dillingen sahen am Wochenende 500 Zuschauer.

Turnier von Röchling Völklingen

Das Maß aller Dinge in diesem Hallenfußball-Winter ist der SV Saar 05 Saarbrücken. Am vergangenen Sonntag schnappte sich die Truppe des Hallentrainer-Teams Johannes Britz, Timon und Eric Seibert den Turniersieg in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Im Finale gewann der SV Saar 05 nach Toren von Alexander Schmieden, Leoluca Diefenbach, Armend Haliti und Lukas Feka mit 4:3 gegen Turnierausrichter SV Röchling Völklingen. "Wir haben 4:1 geführt und hätten das Finale sicher zu Ende spielen müssen. Aber wir haben es wieder spannend gemacht", so Johannes Britz nach dem Turniersieg. Durch den Erfolg hat der SV Saar 05 nun 163,15 Punkte auf dem Konto und die Mastersteilnahme längst sicher. Gewinnt der SV Saar 05 in zwei Wochen auch das Turnier des SV Auersmacher, winkt ein neuer Punkterekord in der Qualifikation. "Das ist unser Ziel", so Britz. Dritter in Völklingen wurde der SV Auersmacher mit einem 9:1-Sieg gegen die FSG Bous. Der SV Auersmacher benötigt damit ein Sieg beim eigenen Turnier, um noch zum Masters fahren zu können. An drei Tagen waren in Völklingen mehr als 2000 Zuschauer in der Halle.

Turnier der FSG Schiffweiler

Saarlandligist Spvgg. Quierschied hat mit einem Sieg beim Masters-Qualifikationsturnier der FSG Schiffweiler seine Chance gewahrt, erstmals seit 1993 wieder beim Finalturnier dabei zu sein. "Dass wir derzeit in der Halle so viel Erfolg haben, ist Balsam für die geschundenen Fußballer-Seelen meiner Spieler. Auf dem Feld haben sie ja in der Hinrunde ziemlich oft auf die Ohren bekommen", freut sich der Trainer der Sportvereinigung, Lothar Pesch. In der Qualifikationstabelle steht seine Mannschaft auf Rang fünf. Trotzdem ist die Masters-Teilnahme noch lange nicht eingetütet. "Ich denke, es wird noch einmal ganz eng. Wir spielen nur noch beim Turnier der DJK Bildstock, die meisten unserer Konkurrenten sind noch bei zwei Turnieren im Einsatz", erklärt Pesch.

Beim Turnier in Schiffweiler setzte sich Quierschied trotz eines zweimaligen Rückstandes mit 4:2 gegen Landesligist VfB Hüttigweiler durch. Mexhid Kadrija glich sowohl das 1:0 für den VfB durch Julian Scharding als auch das 2:1 für den Außenseiter durch André Salm aus. Sascha Schaum brachte die Spvgg. mit 3:2 in Führung. Lukas Mittermüller traf zum 4:2

Mit Faruk Ljaic (neu von den SF Köllerbach) und Onur Dede (vom SC Friedrichsthal) setzte Quierschied bei der Veranstaltung zwei seiner fünf Winter-Neuzugänge ein. Die weiteren drei Neuen Amon Gadell (SV Elversberg II), Johannes Reichrath (SV Saar 05) und Sascha Scheid (FC Kutzhof) spielten dagegen noch nicht.

Auf dem Weg ins Finale hatte die Pesch-Elf im Halbfinale Gastgeber SG Schiffweiler-Landsweiler/Reden ausgeschaltet (5:1). "Ausgerechnet in diesem Spiel haben wir unsere schlechteste Leistung an diesem Tag gezeigt", stöhnte SG-Spielertrainer Sascha Neumann. Seine Elf sicherte sich danach aber durch ein 2:1 gegen Landesligist FC Wiesbach II immerhin noch Rang drei. 550 Zuschauer kamen zum Turnier der FSG.

Turnier des SV Rohrbach

Gastgeber SV Rohrbach hat am Sonntag den eigenen Autohaus Bickar&Wagner-Cup (38 Wertungspunkte) gewonnen. Im Endspiel setzte sich der Verbandsligist mit 6:1 gegen Ligakonkurrent TuS Rentrisch durch. Philipp Lanzloth hatte den TuS in Führung gebracht, doch dann spielte nur noch Rohrbach. Der Ex-Rentrischer Christoph Schneider war mit drei Toren der Finalheld des SV. Die weiteren Treffer beim deutlichen Erfolg der Hausherren erzielten Piero Ortoleva, Marvin Kempf und Benedikt Kastel. "Das Finale war sehr souverän von uns", jubelte Rohrbachs Spielausschuss-Vorsitzender Renzo Ortoleva. "Der Weg dorthin war allerdings ein wenig holprig", musste er zugeben. Denn gleich zwei Mal standen die Grün-Weißen kurz vor dem Turnier-Aus. In der Zwischenrunde war Rohrbach nach einer Niederlage gegen Landesligist FSV Jägersburg II so gut wie raus. Nur weil Rohrbachs zweite Mannschaft im letzten Gruppenspiel Jägersburg II mit 3:1 bezwang, kamen die Gastgeber doch noch ins Halbfinale. Dort lag das Team von Trainer Rüdiger Pfeifer gegen Bezirksligist DJK Bildstock II mit 1:4 hinten, gewann am Ende aber noch mit 5:4. Überragend in dieser Partie war Marvin Kempf mit drei Treffern. Der Rohrbacher Stürmer wurde mit Rentrischs Jerome Gries (beide zehn Treffer) Torschützenkönig. Rentrisch hatte sich zuvor im ersten Semifinale mit 4:1 gegen A-Ligist TuS Ormesheim durchgesetzt. Ormesheim verlor auch das Spiel um Platz drei gegen Bildstock II mit 5:6. Das Turnier in der Ingobertushalle sahen 310 Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort