Dank und Anerkennung für langjährigen Dienst am Gemeinwohl

Saarbrücken. Zwei altgediente freiwillige Feuerwehrleute erhielten am vorigen Freitagabend im Festsaal des Rathauses ihre Dankesschreiben für ihr jahrzehntelanges Wirken als Löschbezirksführer. Der Malstatt-Burbacher Löschbezirksführer Franz-Robert Ahrweiler, den Saarbrückens Wehrführer Tony Bender als seinen "Mentor und Förderer" würdigte, und das Güdinger Original Eugen Towae

 Die Geehrten und Ausgezeichneten stellten sich am Freitagabend zum Gruppenbild im Saarbrücker Rathaus auf. Foto: Becker&Bredel

Die Geehrten und Ausgezeichneten stellten sich am Freitagabend zum Gruppenbild im Saarbrücker Rathaus auf. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Zwei altgediente freiwillige Feuerwehrleute erhielten am vorigen Freitagabend im Festsaal des Rathauses ihre Dankesschreiben für ihr jahrzehntelanges Wirken als Löschbezirksführer. Der Malstatt-Burbacher Löschbezirksführer Franz-Robert Ahrweiler, den Saarbrückens Wehrführer Tony Bender als seinen "Mentor und Förderer" würdigte, und das Güdinger Original Eugen Towae. "Er hat aus dem Löschbezirk 23 Güdingen in den vergangenen Jahrzehnten eine schlagkräftige Truppe geschmiedet", so Bender. Ahrweiler wurde bereits vor einigen Wochen in die Altersabteilung der Saarbrücker Feuerwehren versetzt, Towae steht dieser Schritt im kommenden Jahr bevor, weswegen er sich zuletzt nicht mehr der Wiederwahl stellte. Als Nachfolger wurden Horst Beyer (Malstatt-Burbach) und Jörg Lergon (Güdingen) gewählt und ernannt.Einen weiteren Wechsel hatte es in Brebach gegeben, wo Stefan Merscher das Amt aus persönlichen Gründen nicht mehr antrat. Sein Nachfolger Günter Holzer ist zudem sein Vorgänger gewesen.

Der Ehrungsabend zum Ende eines Halbjahres ist eine Tradition, mit der auch der neue Sicherheitsdezernent Harald Schindel (Linke) nicht brechen wollte. Neu war, dass gleich zwei Vorgänger Schindels zum Festakt ins Rathaus gekommen waren: Paul Borgard (CDU) und Arno Schmitt (SPD). In seiner Rede zeigte sich der neue Dezernent noch nicht so sicher: Meist war sein Blick auf das Manuskript gerichtet, sein Thema, "Sicherheit als Wirtschaftsgut" sehr allgemein gehalten, der direkte Bezug zur Saarbrücker Wehr fehlte. Der Chef der Saarbrücker Berufsfeuerwehr, Roland Demke, berichtete Unglaubliches: "Feuerwehr ließ Haus brennen." Geschehen sei dies in den USA: Weil ein Hausbesitzer die fällige Gebühr an die Feuerwehr nicht rechtzeitig bezahlt habe, seien die Fire-Fighters erst ausgerückt, als das Feuer beinahe auch das Haus des Nachbarn erfasst habe. Demke mit bitterem Kommentar: "Der hatte offenbar die Gebühr bezahlt."

In Deutschland könne dies nicht passieren, so Demke. Und voller Stolz berichtete er: "Unser Feuerwehrsystem wird jetzt in den Vereinigten Arabischen Emiraten kopiert."

Neben den Ehrungen für langjähriges Wirken gab es dann auch noch besondere Ehren: Franz-Robert Ahrweiler wurde zum Ehrenlöschbezirksführer ernannt, Willi Hartz, Führer des Saarbrücker Löschabschnittes Ost, wurde mit dem silbernen Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes dekoriert. "Unser Feuerwehrsystem wird jetzt in den Vereinigten Arabischen Emiraten kopiert."

Roland Demke

Auf einen Blick

Geehrt wurden für 20 Jahre: Patric Spaziano, Thorsten Jung, Christian Reiber, Stefan Schüffler, Alexander Blass, Sascha Escher, Markus Henkel, Christian Kiefer, Andrea Boudier, Dirk Schwarz, Patrick Zimmer, Thomas Wolfram, Marc Wagner, Sven-Simon Hertel, Mike Michel und Karsten Schenk; für 25 Jahre: Egar Obertreis, Burkhard Eins, Kai-Peter Vinzent, Rainer Peters und Frank Ziegler; für 35 Jahre Ralf Emmerich, Jörg Jeske, Detlef Dietrich, Thomas Finkler, Helmut Krötz, Reiner Wunn, Rolf-Peter Alles, Jörg Blank, Martin Bleß, Dieter Kehl; für 40 Jahre: Albert-Karl Kindel, Günther Walter, Adolf Wolf, Bernd Straßburger, Jürgen Schumacher; Versetzung in die Altersabteilung: Franz-Robert Ahrweiler, Robert Gottfreund und Ricky Schilling.

Neu gewählte Löschbezirksführer: Axel Traut und sein Stellvertreter Jörg Jeske im Löschbezirk 11 Alt-Saarbrücken, Horst Bayer, Stellvertreter Dennis Gramsch LB 12 Malstatt-Burbach, Günter Holzer LB 22 Brebach, Jörg Lergon und Stellvertreter Hansjörg Bruch LB 23 Güdingen, Berthold Jung und Stellvertreter Georg Schneider im LB 27 Ensheim.

Dankesschreiben für scheidende Löschbezirksführer: Franz-Robert Ahrweiler (Malstatt Burbach), Eugen Towae (Güdingen) traten aus Altersgünden nicht mehr zur Wiederwahl an und Stefan Merscher (Brebach) wegen persönlicher Günde. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort