Bombe blockiert städtisches Leben

Malstatt · Am Sonntag, 13. September, ab 13 Uhr entschärft der Kampfmittelräumdienst eine Fliegerbombe auf einer Baustelle in der St. Johanner Straße (die SZ berichtete). Ab 8 Uhr werden Anwohner im Radius von 300 Metern um die Baustelle evakuiert. Die Saarbahn GmbH ändert ihre Fahrpläne.

Das Konzert der Deutschen Radiophilharmonie am Sonntag um 10 Uhr in der Congresshalle sowie die Ausstellung "Körperwelten" sind nicht von der Evakuierung betroffen. Das teilte die Feuerwehr mit. Jedoch empfiehlt sie den Besuchern, für die An- und Abreise mehr Zeit einzuplanen.

Die heilige Messe, die um 10 Uhr in der Kirche St. Josef in der Pfarrer-Bungarten-Straße angesetzt war, wird verlegt - und zwar in die Kirche St. Paulus in der Lebacher Straße.

Die Saarbahn GmbH ändert ihren Fahrplan am Sonntag ab 8 Uhr bis zur Entschärfung oder Sprengung der Bombe wie folgt: Die Busse der Linie 102 in Fahrtrichtung Altenkessel fahren nach der Haltestelle Rabbiner-Rülf-Platz über die Haltestellen Hansahaus/Ludwigskirche, Roonstraße und Betriebshof zur Haltestelle Brückenstraße. Ab dort nehmen sie wieder ihren normalen Weg. Die Rückfahrt erfolgt analog.

Die Haltestellen Luisenbrücke, Bahnhofstraße, Hauptbahnhof, Trierer Straße, Auf der Werth und Malstatter Markt entfallen während dieser Zeit.

Bei den Saarbahnen wird die Strecke zwischen Trierer Straße und Siedlerheim ab 12 Uhr unterbrochen. Die Fahrten von Lebach nach Brebach enden an der Haltestelle Siedlerheim. Die Fahrten von Saargemünd und Kleinblittersdorf enden an der Haltestelle Trierer Straße.

Zwischen der Haltestelle Trierer Straße und Brebach fahren die Bahnen im Halbstundentakt statt im Viertelstundentakt. Die Abfahrten der Saarbahnen von der Haltestelle Trierer Straße erfolgen zu den Minuten 8 und 38. Die Abfahrten an der Haltestelle Brebach erfolgen zur Minute 2 und 32.

Ein Pendelverkehr wird zwischen den Haltestellen Siedlerheim und Trierer Straße eingerichtet. Die Saarbahn-Haltestelle Ludwigstraße entfällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort