Agnes Dienhart wird 100 Jahre alt

Malstatt · Die gebürtige Malstatterin Agnes Dienhart feiert an diesem Samstag ihren 100. Geburtstag. Die Jubilarin ist das jüngste von acht Kindern der Eheleute Elisabeth und Eugen Rösner.Sie kam in Riegelsberg zur Welt.

Nach dem Besuch der Volksschule und später der Wirtschaftsschule heiratete sie 1934 Hans Dienhart. Ihr Ehemann arbeitete als Bürovorsteher bei einer Anwaltskanzlei.

Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, eine Tochter und ein Sohn. Zur Familie gehören mittlerweile außerdem drei Enkeltöchter und auch eine Urenkelin.

Die gemeinsame Zeit mit Ehemann Hans währte dagegen nur kurz, er wurde eingezogen und fiel während des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1941. Da auch beide Eltern früh starben, musste Agnes Dienhart, ganz allein auf sich gestellt, für die Familie sorgen.

1948 ließ sie sich in Saarbrücken nieder, wo sie mehrere Jahre als Verkäuferin bei Kaufhof und Sinn arbeitete. Der Einsatz für andere lag Agnes Dienhart zeitlebens am Herzen.

Als Mitglied im Sozialverband VdK war sie fast 30 Jahre ehrenamtliche Betreuerin für Kriegshinterbliebene . Außerdem hat sie der SPD über Jahrzehnte hinweg die Treue gehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort