3,5 Millionen für Malstatt: Siedlung sanierte Pfarrer-Bleek-Platz

Malstatt · Schon 2013 entschloss sich die Saarbrücker gemeinnützige Siedlungsgesellschaft (SGS) dazu, ihr Gebäudeensemble am Pfarrer-Bleek-Platz zu sanieren. Aus 60 Zweizimmerwohnungen wurden 36 Zwei- bis Fünfzimmer-Wohnungen.

 Die Gebäude am Pfarrer-Bleek-Platz. Foto: H. Dillhöfer/SGS

Die Gebäude am Pfarrer-Bleek-Platz. Foto: H. Dillhöfer/SGS

Foto: H. Dillhöfer/SGS

Rund 3,5 Millionen Euro, darunter ein zinsvergünstigtes Darlehen vom Land in Höhe von rund 1,7 Millionen, hat die Saarbrücker gemeinnützige Siedlungsgesellschaft (SGS, im Volksmund: die Siedlung) seit September 2014 in ihre Immobilien am Pfarrer-Bleek-Platz investiert. Dazu gehören die Häuser 2-10 und die gegenüberliegenden Häuser 1-9. Das teilt die SGS mit.

Aus 60 recht einheitlich geschnittenen Zweizimmerwohnungen mit 45 beziehungsweise 50 Quadratmetern entstand ein Mix von vier Zweizimmer-, acht Dreizimmer-, acht Vierzimmer- und 16 Fünfzimmer-Wohnungen. Dort will die SGS nun auch kinderreichen Familien im Bülowviertel ein modernes Zuhause bieten.

Neben den weitreichenden Grundrissveränderungen und der modernen Wohnungsausstattung mit neuen Bädern und ansprechenden Bodenbelägen in den Zimmern wurde auch an den Gebäuden vieles getan: Die Fassaden wurden mit einer 18 Zentimeter dicken Wärmedämmung versehen. Auch Keller- und Dachgeschossdecken wurden gedämmt. Die Dächer wurden neu gedeckt und Zentralheizungen eingebaut.

Der Anbau von Balkonen an jede Wohnung und die helle und moderne Fassadengestaltung runden das gesamte Projekt ab. Durch die Inanspruchnahme des Landesdarlehens sind die Wohnungen öffentlich gefördert und können zu einem moderaten Quadratmeterpreis von 4,50 Euro vermietet werden. Auch die Energiekosten bewegen sich im unteren Bereich. Hier wurde ein Durchschnittswert von 69 Cent pro Quadratmeter veranschlagt. In diesem Preis sind auch die Kosten für die Warmwasserbereitung enthalten. Werbung war nicht notwendig, um die Wohnungen zu vermieten - berichtet die SGS. Schon während der Bauphase war die Nachfrage sehr groß. Das erste Gebäude mit 18 Wohnungen ist bereits bewohnt, die Wohnungen im zweiten Bauabschnitt werden ab Januar bezogen.

Und die Sanierungsarbeiten im Bülowviertel gehen weiter. Bereits 1999 hat die Siedlung mit der Modernisierung dieses Viertels begonnen. Die Wohnhäuser oberhalb des Pfarrer-Bleek-Platzes stehen noch aus. 2016 wird das städtische Wohnungsunternehmen mit der Sanierung der Wohnhäuser in der Tauentzienstraße 20-28 weitermachen, weitere 30 Wohnungen instand setzen und rund 1,9 Millionen Euro investieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort