Malfreunde aus der Region stellen gemeinsam aus Malfreunde stellen gemeinsam aus

Saarbrücken · Am Wochenende trafen sich Freizeitkünstler der Region auf Anregung des Malclub-Saar zum „Montmartre am Ludwigsplatz“. Dort stellten Mitglieder des Malclubs, aber auch Freunde aus Frankreich, ihre Arbeiten vor, tauschten sich aus und ließen sich auch gerne beim Malen oder Zeichnen über die Schulter schauen. Zum 13. Mal wurde die Veranstaltung, die am zweiten Samstag im August stattfindet, von der Vorsitzenden Ute Schillo und ihren Mitstreitern organisiert. „Zum ersten Mal regnet es“, beklagte Ute Schillo. Deshalb waren wohl auch nur etwa die Hälfte der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr anwesend.

  Mitglieder und Freunde des Malclub-Saar zeigen ihre Arbeiten.

 Mitglieder und Freunde des Malclub-Saar zeigen ihre Arbeiten.

Foto: Iris Maria Maurer

Die Baustelle auf dem Ludwigsplatz in Saarbrücken sorgte aber nur bedingt für Verdruss. Ihr konnte man sogar etwas Gutes abgewinnen. „Wir haben mit den Bauzäunen mehr Möglichkeiten, die Bilder aufzuhängen“, freute sich die Vereinsvorsitzende, die dabei selbst gerade die Ludwigskirche auf eine Leinwand bannte. Dabei schaute Ute Schillo immer wieder zu ihrer jungen Nachbarin rüber. Die jüngste der 96 Clubmitglieder, die zehnjährige Marie-Louise Potsch, malte ebenfalls ein Bild mit Acrylfarben.

Überhaut waren bei dem Treffen viele verschiedene Techniken und Stilrichtungen auf dem Ludwigsplatz zu sehen: Aquarell-, Pastell-, Acryl- und Ölbilder aber auch Radierungen. Von gegenständlich bis abstrakt gab es vielfältige Motive zu bewundern.

Treffpunkt für Künstler und Kunstinteressierte ist mittwochs und samstags im „Zylinder“ der Landesmedienanstalt in der Nell-Brreuning-Alle 6 in Saarbrücken-Malstatt auf den Saarterrassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort