Weiter Ärger um Großbaustelle Ludwigspark Handwerker will Pfand auf Stadion

Saarbrücken · Ludwigspark: Fassadenbauer wartet auf Geld und erwägt Sicherungshypothek. Zoff unter den GIU-Geschäftsführern.

 Ein Saarbrücker Handwerker wartet auf sein Geld. Er hat im Ludwigspark-Stadion Funktionsgebäude ausgebaut – und will jetzt prüfen lassen, ob er eine Grundschuld auf das Gelände beim Gericht beantragen kann. Es geht um 57 000 Euro.

Ein Saarbrücker Handwerker wartet auf sein Geld. Er hat im Ludwigspark-Stadion Funktionsgebäude ausgebaut – und will jetzt prüfen lassen, ob er eine Grundschuld auf das Gelände beim Gericht beantragen kann. Es geht um 57 000 Euro.

Foto: Andreas Schlichter

Im millionenschweren Streit um die Großbaustelle Ludwigspark-Stadion wird wohl ein weiteres Kapitel aufgeschlagen. Nachdem bereits die St. Ingberter Baufirma Gross und der Landschaftsbauer Kempf vor dem Landgericht Saarbrücken wegen unbezahlten Rechnungen klagen, oder entsprechende Schritte angekündigt haben, meldet sich jetzt ein „kleiner Handwerksbetrieb“ aus Saarbrücken zu Wort. Marco Eckert, Chef eines Ausbau- und Fassadenbetriebes hat kurz vor Weihnachten die ausstehenden Beträge für seine Arbeiten im Stadion addiert und kommt auf derzeit rund 57 000 Euro. Für seine Firma in diesen Tagen viel Geld. Der Unternehmer und Handwerker sieht die Landeshauptstadt über ihren Gebäudemanagementbetrieb im Zahlungsverzug und sagt: „Die Stadt lässt ihre Handwerker im Regen stehen.“ Gleichzeitig kündigt er an: „Wir lassen prüfen, ob wir unter diesen Umständen eine Sicherungshypothek auf das Grundstück Ludwigspark eintragen lassen.“ Ein entsprechender Antrag soll beim Landgericht eingereicht werden, erklärt Eckerts Anwalt Hans-Georg Warken. Der Firmenchef wolle sicherstellen, dass seine berechtigte und belegte Forderung nicht ausfalle. Diese Möglichkeit eines Grundpfandrechts sieht das Gesetzbuch speziell für Bauhandwerker vor. Stadtpressesprecher Thomas Blug widerspricht der Darstellung Eckerts. Die Forderungen seien aus Sicht der Landeshauptstadt strittig.