Saarbahn Lotsen helfen älteren Fahrgästen an Saarbrücker Haltestellen

Saarbrücken · An drei Haltestellen in Saarbrücken erhalten ältere und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ab jetzt auf Wunsch Hilfe beim Ein-, Aus- oder Umsteigen. Außerdem helfen Lotsen kostenlos beim Ticketkauf und geben Fahrplanauskünfte.

Wie die Saarbahn GmbH mitteilt, sind die Mobisaar-Lotsen von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr an den Bushaltestellen Rathaus, Rabbiner-Rülf-Platz sowie an der Saarbahnhaltestelle Hauptbahnhof im Einsatz.

„Älteren oder mobilitätseingeschränkten Fahrgästen bieten wir damit feste Anlaufstellen, um im Bedarfsfall Unterstützung bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs auch spontan in Anspruch nehmen zu können“, sagt Saarbahn-Projektkoordinatorin Katharina Meßner-Schalk. Es handele sich um eine wichtige und sinnvolle Ergänzung des bestehenden Mobisaar-Angebotes.

Insgesamt dreißig hauptamtliche Lotsen sind im Regionalverband Saarbrücken für das Projekt Mobisaar im Einsatz. Sie sind bei der Neuen Arbeit Saar gGmbH (NAS) beschäftigt.

Die Mobisaar-Lotsen begleiten Fahrgäste auf Wunsch auch von der Haustür bis zum Zielort und wieder zurück. Interessierte können den Tür-zu-Tür-Service rechtzeitig vor Fahrtbeginn ganz bequem per Telefon unter (0 68 98) 5 00 40 00, online oder per App anfordern. Buchungen sollten bis spätestens 16 Uhr für den kommenden Werktag erfolgen. Der Service ist kostenlos, benötigt wird ein gültiger Fahrschein.

Weitere Informationen und Buchung der Mobisaar-Lotsen im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort