Arbeitsmarkt Linke fordert mehr Geld für einen sozialen Arbeitsmarkt

Saarbrücken · Der finanzpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Stadtrat Saarbrücken, Lothar Schnitzler, begrüßt die Pläne der großen Koalition, die öffentlich geförderte Beschäftigung auszubauen und einen sozialen Arbeitsmarkt für 150 000 Langzeitarbeitslose zu schaffen.

Lothar Schnitzler: „Dieses Programm unterstützt die Bemühungen der Linken in Saarbrücken, Menschen aus der Langzeitarbeitslosigkeit herauszuholen. Auch wenn die vorgesehenen vier Milliarden Euro bis 2021 wohl nicht ausreichen, ist dies ein wichtiger Impuls, um finanziell belastete Städte wie Saarbrücken zu entlasten. Die Landesregierung ist gefordert, möglichst rasch die Gelder beim Bund abzurufen und den Kommunen zukommen zu lassen.“ Öffentlich geförderte Beschäftigung sei oft die einzige Möglichkeit, um aus der Armut herauszukommen und wieder einen Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu erlangen, sagt Schnitzler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort