Leonie Mertes und Johanna Schlegel im Gespräch

Ausstellung : Künstlergespräch in der KuBa-Galerie

Am Mittwoch, 17. Juli, führt die Kuratorin Saskia Riedel ein Gespräch mit den Künstlerinnen Leonie Mertes und Johanna Schlegel, die aktuell im Rahmen der Ausstellungsreihe „Early Birds“ in der Galerie im KuBa zu Gast sind.

Anlässlich des Galeriegesprächs wird zudem der zur Ausstellung erscheinende Katalog vorgestellt, der von Kunst-Studentin Rachel Mrosek gestaltet wurde. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.

Leonie Mertes beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Handzeichnung. Die Bildträger selbst werden dabei körperlich, indem sie sich wölben, aufbrechen oder sogar spalten. Johanna Schlegel bearbeitet ältere, gesammelte Fotografien nochmals chemisch und entlichtet sie. So stellt sie den Erinnerungsgehalt des fotografischen Bildes in Frage und aktiviert zugleich ein letztes Mal sein magisches Potenzial.

Mehr von Saarbrücker Zeitung