1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt

Leichtathletik: Viele Rekorde beim ersten Läufer-Meeting am Kieselhumes

Leichtathletik : Vom Flughafen direkt aufs Siegerpodest

José Gonzales Soto aus der Dominikanischen Republik stellt beim Läufer-Meeting neuen Stadionrekord auf.

Beim ersten Läufer-Meeting der Saison im Saarbrücker Stadion Kieselhumes gab es herausragende Siegerleistungen zu bestaunen. Den Auftakt machte José Gonzales Soto über 100 Meter. Der Sprinter aus der Dominikanischen Republik stellte in 10,45 Sekunden einen neuen Meeting-Rekord auf und blieb trotz erschwerter Anreise nur knapp über seiner Bestleistung von 10,28 Sekunden. „Wir sind erst heute in Frankfurt am Flughafen angekommen und haben unterwegs noch im Stau gestanden, so dass kaum ein richtiges Aufwärmen möglich war. Dafür ist die Zeit super“, freute er sich. Auch über 200 Meter dominierte er die Konkurrenz und lieferte in 20,83 Sekunden die nächste Topleistung ab.

Langstreckenläufer Jan Lukas Becker von der ausrichtenden LSG Saarbrücken-Sulzbachtal hatte über 3000 Meter ebenfalls den Meeting-Rekord im Visier. In 8:18,79 Minuten verfehlte er diesen aber um vier Sekunden und musste sich hinter dem neuen Rekordhalter Tim Van de Felde aus Belgien (8:10,75 Minuten) mit Rang zwei zufrieden geben. „Nach der langen Saison ist etwas die Luft raus, aber die Zeit ist trotzdem in Ordnung“, berichtete der Lokalmatador. Auch bei den Frauen gab es über 3000 Meter einen neuen Meetingrekord. Die französische 1500-Meter-Meisterin Aurore Fleury war in 9:00,88 Minuten rund 35 Sekunden schneller als die alte Bestmarke. Über 800 Meter lief Christina Laubenstein (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) als Zweite in 2:16,87 Minuten als beste Deutsche nah an ihre Saisonbestleistung heran. „Die hätte ich heute gerne noch einmal verbessert. Ich bin aber vor allem mit meinem Endspurt auf den letzten 200 Metern zufrieden“, bilanzierte sie.

Das zweite Läufer-Meeting findet an diesem Donnerstag, 22. Juli, ab 18 Uhr im Stadion Kieselhumes statt. Dann stehen die Disziplinen 100 Meter, 400 Meter, 1000 Meter und 5000 Meter auf dem Programm.