Leibesübung Lauf über die Brücken der Landeshauptstadt

Saarbrücken · LAG bietet zwei Strecken durch Saarbrücken. Die Teilnahme ist kostenlos.

 Brücken-Lauf: Am 10. Mai startet er zum zweiten Mal.

Brücken-Lauf: Am 10. Mai startet er zum zweiten Mal.

Zum zweiten Saarbrückenlauf lädt die Laufgemeinschaft (LAG)  Saarbrücken am Donnerstag, 10. Mai. Start ist um 10 Uhr am Kulturbiergarten in der  St. Arnualer Koßmannstraße 35. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) übernommen.

Die Idee hinter diesem Lauf: Vereinsmitglieder überlegten, ob es einen Lauf geben kann, der über alle Brücken über die Saar in der Landeshauptstadt führt – mit der Prämisse, keine Straße zu überqueren. Den Organisatoren glückte das Unterfangen. Allerdings mit Kompromissen: Eine Brücke wird  ausgelassen,  zwei kleine Straßen müssen gekreuzt werden. Beim Auftakt waren mehr als 100 Teilnehmer dabei. Wie ein LAG-Sprecher meldet, ist der Lauf sportlich anspruchsvoll, was Orientierung und Höhenmeter betrifft.

Diesmal soll es wiederum zwei Strecken geben: den 20-Kilometer-Lauf über 14 Brücken und den Zehn-Kilometer-Lauf über sieben Brücken. Der Lauf sei „ein geführter Genusslauf, kein Wettkampf“, heißt es in der Ankündigung. LAG-Mitglieder leiten Läufergruppen für unterschiedliche Geschwindigkeiten,  für Anfänger und Fortgeschrittene. Sachpreise stehen bereit. Im Anschluss ist eine Feier im Kulturbiergarten geplant.

Die Teilnahme am Saarbrücken-Lauf ist kostenlos. Es sollten sich nur gesunde Menschen mit ausreichend Training beteiligen. Bei Kilometer sechs und 13 wird es Wasser an Verpflegungsstellen geben.

Anmeldung: www.saarbrueckenlauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort