Umfrage zur Landtagswahl 2022 Warum so viele Menschen im Saarland nicht zur Wahl gingen

Saarbrücken · Die Wahlbeteiligung lag mit etwa 63 Prozent niedriger als vor fünf Jahren. Warum gingen so viele im Saarland nicht zur Landtagswahl? Wir haben uns in Saarbrücken umgehört.

Landtagswahl im Saarland: Niedrige Wahlbeteiligung – warum so viele nicht wählten
Foto: BeckerBredel

Andreas sitzt auf seinem Boot und genießt die Sonne. Er hat gegenüber des Landtags festgemacht. Wer allerdings demnächst dort einzieht, das interessiert ihn nicht. Der 48-Jährige ist von der Politik enttäuscht. „Es hat einfach keine Partei ein vernünftiges Programm“, sagt er. Früher habe er CDU gewählt. Inzwischen käme ihm das nicht mehr in den Sinn. Dabei könnte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) an diesem Frühlingsonntag jede Stimme gebrauchen. „Ich müsste wahrscheinlich meine eigene Partei gründen“, sagt Bootsbesitzer Andreas.