Für ökologisches Bauen in Saarbrücken Gestaltungsbeirat wird um Landschaftsplaner erweitert

Saarbrücken · „Das Herz Saarbrückens durch den Wolf gedreht“ titelte die SZ am Montag und berichtete mit eindrucksvollen Bildern, welche städtebauliche Qualität einst am Neumarkt zu sehen war und wie es dort heute ist.

„Gerade solche Bilder sind Beleg dafür, dass wir mit der Einrichtung eines Gestaltungsbeirates richtig lagen, um bessere Architektur zu fördern und den öffentlichen Raum aufzuwerten“, sagt Hermann Hoffmann, baupolitischer Sprecher der CDU. 

Das von der ehemaligen Dezernentin Rena Wandel-Hoefer initiierte Gremium wurde von Baudezernent Heiko Lukas fortgeführt. Derzeit sind Ursula Witry aus Luxemburg, Prof. Heribert Gies aus Mainz und Prof. Johannes Kister aus Köln Mitglieder des unabhängigen Gremiums. Nun solle ein erfahrener Landschaftsarchitekt aus Stuttgart hinzukommen und sei nominiert, heißt es in einer Mitteilung der Jamaika-Koalition im Saarbrücker Stadtrat. Dieser werde am 2. März entscheiden. Die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Stadtrat, Yvonne Brück und Torsten Reif, begrüßen es, „dass wir uns auf den von unserer Fraktion vorgeschlagenen Experten einigen konnten“. Sie hoffen, „dass wir dadurch potenziellen Investoren neue Impulse geben können, was ökologisches, umweltverträgliches Bauen angeht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort