Filmwerkstatt mit Liquid Penguin Ein besonderes Stück Lockdown-Kunst im Kino

Saarbrücken · Die Saarbrücker Performance-Truppe Liquid Penguin und der Fotograf Pierre Metzinger haben aus der Corona-Not eine besonders schöne Tugend gemacht. Ihr Stück „Land(e)scape“, das eigentlich fürs Handy-Kino produziert ist, kommt jetzt im Kino Achteinhalb auf die große Leinwand.

 Pierre Metzinger, Stefan Scheib und Katharina Bihler vom Liquid Penguin Ensemble stellten vor ein paar Wochen ihr Wohnzimmer-Kino "Land(e)scape" in der SZ-Redaktion vor.

Pierre Metzinger, Stefan Scheib und Katharina Bihler vom Liquid Penguin Ensemble stellten vor ein paar Wochen ihr Wohnzimmer-Kino "Land(e)scape" in der SZ-Redaktion vor.

Foto: Iris Maria Maurer

Eine besondere Filmwerkstatt gibt es am 14. Mai, 20 Uhr, im Kino Achteinhalb im Nauwieser Viertel. Das Liquid Penguin Ensemble und der Fotograf Pierre Metzinger zeigen das audiovisuelle Werk „Land(e)scape“ im Rahmen einer Filmwerkstatt.

„Land(e)scape . at home“ ist ein inszeniertes fotografisch-musikalisch-literarisches Werk, das normalerweise via Handy in einem (per Post zugestellten) Kartontheater zuhause zur Aufführung kommt. Im Kino Achteinhalb ist die Arbeit erstmals außerhalb des dafür vorgesehenen Ein-Personen-Miniaturtheaters und gemeinsam zu erleben.
Im Anschluss an die Vorführung findet ein Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern und dem Publikum statt. Moderation: Lydia Kaminski (Saarländisches Filmbüro e.V.)

„Land(e)scape“ nimmt mit auf eine Reise – mit Fotografien, mit Tönen, Klängen, Musik und Worten, die Katharina Bihler, Stefan Scheib und Pierre Metzinger auf ihren Reisen in den vergangenen Jahren gesammelt haben, und die sie in Land(e)scape zu einem audiovisuellen Werk komponieren. Es erzählt von einer Expedition in ein eigentlich wohlbekanntes Land, von der Lust des Aufbruchs und des Ausschreitens. www.filmbuero-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort