Fritz Laszlo Weber ist beim Kunstpreis Robert Schuman dabei Die Schlüsselerlebnisse des Fritz Laszlo Weber

Saarbrücken · Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist in diesem Jahr die Ausrichterin des Robert Schuman Kunstpreises. Der renommierte, grenzüberschreitende Preis wird alle zwei Jahre verliehen und mit eine Ausstellung in einer der vier beteiligten Städte, Metz, Luxemburg, Trier, gewürdigt. Jede Stadt wählt vier Künstlerinnen und Künstler aus, die ausstellen dürfen. Wir stellen die Saarbrücker Auserwählten näher vor. Heute Fritz Laszlo Weber, der eines Tages einen Anruf von der Stadtgalerie bekam.

 Fritz Laszlo Weber in seiner Ausstellung in der Stadtgalerie Saarbrücken.

Fritz Laszlo Weber in seiner Ausstellung in der Stadtgalerie Saarbrücken.

Foto: Iris Maria Maurer

„Als Katharina Ritter mich im Frühjahr angerufen hat, war ich erstmal ziemlich überrascht. Denn auf diesen Kunstpreis kann man sich nicht bewerben“, erzählt Fritz Laszlo Weber. Die Chefin der Stadtgalerie war für die Auswahl der Saarbrücker Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Robert Schuman Kunstpreis zuständig und hatte sich für ihn entschieden. Für Fritz Laszlo Weber ist es nun das erste Mal, dass er seine Werke in seiner Geburtsstadt zeigen kann – zuvor war er nur vor über sechs Jahren mal zu Gast beim Neuen Saarbrücker Kunstverein.