Preisverleihung Über Lyoner und Maggi schreibt er keine Lieder

Saarbrücken · Manuel Sattler singt zwar Mundart, aber ohne Klischee. Jetzt bekam er dafür den Kulturpreis Musik des Regionalverbandes.

 Preisverleihung im Schloss-Festsaal. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (links) überreichte die Urkunde an Manuel Sattler.

Preisverleihung im Schloss-Festsaal. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (links) überreichte die Urkunde an Manuel Sattler.

Foto: Iris Maria Maurer

Manuel Sattler hat den mit 2000 Euro dotierten Kulturpreis für Musik 2019 des Regionalverbands Saarbrücken erhalten. Während eines Festaktes im Saarbrücker Schloss überreichte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo am Mittwoch die Urkunde und ein Präsent.

Sattler, der in Saarbrücken lebt und arbeitet, singt in „akzentfreiem Saarbrigger Platt“ und hat inzwischen vier Alben veröffentlicht. Eine Kostprobe seiner musikalischen Ergüsse gab er während der Feier mit „Kartoffelsalat“, einem seiner liebsten Liebeslieder aus der Kategorie „...es sei doch schön gewesen, wenn sie vorbeigekommen wäre...“.

Sattler singt nicht über Lyoner und Maggi. Das sei ihm zu klischeebeladen, meint er. Lieber erzählt er über den Mars, für den er sich wünscht, dass die Menschen ihn in Ruhe lassen. Oder über die Vorweihnachtszeit, wenn Obdachlose mit blinkenden Weihnachtskappen am Sankt Johanner Markt sitzen. Auch seine Schulzeit beschäftigt ihn in dem Song „L’école“ immer noch.

Moderatorin Susanne Wachs vom Saarländischen Rundfunk gesteht er im Künstlergespräch, er habe beim Arzt gesessen, als die Nachricht vom Kulturpreis ihn erreichte. Und sein erster Gedanke sei gewesen, dass der Preis hoffentlich steuerfrei ist und dass die AfD ihn hoffentlich nicht gewählt hat. Denn die ist als Fraktion in der Regionalversammlung schließlich auch an der Jury beteiligt.

Sattler, der neben seiner Arbeit als Musiker auch als Sozialarbeiter in Saarbrücken tätig ist, engagiert sich für Rock- und Popmusik, ist Singer-Songwriter und Liedermacher. „Wenn es sich manchmal nach Reinhard Mey anhört, ist das gewollt“, sagt er. Humor spielt in seinen Mundart-Texten oft eine Rolle aber nicht immer ist alles witzig. Peter Gillo: „Manuel Sattler ist in seinem künstlerischen Schaffen sehr vielfältig. Neben seinen Songs, die sich oft mit seiner Heimat auseinandersetzen, singt er auch über aktuelle politische Themen – genauso wie über alltägliche Themen, die er mit gekonntem Witz aufgreift. Und dies stets authentisch.“

Sattler organisierte 2010 bis 2017 die Konzertreihen „Oben im Modul“ und „Live record club“. Auch mit seiner eigenen Internetfernsehshow „wohnwahnTV – das private Kulturmagazin“, in der Sattler Kulturschaffende aus der Region interviewte, leistet Sattler einen originellen Beitrag zum Kulturleben in der Region Saarbrücken.

Die Jury unter Vorsitz der ehrenamtlichen Regionalverbandsbeigeordneten Monika Schmieden betont in ihrem Votum insbesondere die Erfüllung des Kriteriums „Engagierte Kunst für die Region“. Manuel Sattler identifiziere sich im hohen Maße mit dem Lebensraum Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort