Betreiber des legendären „History“ in Nähe des St. Johanner Markts Richard Paulus stirbt mit 59 Jahren: Er war viel mehr als „nur“ Wirt

Saarbrücken · Saarbrücken hat eine lange, schöne Geschichte der Toleranz gegenüber homosexuellen Menschen. Neben Köln gilt unsere Stadt als einer der welt- und menschenoffensten Orte Deutschlands. Auch dank Menschen wie Richard Paulus, Wirt des legendären „History“, der nun viel zu früh starb.

 Vor zwei Jahren feierte Richard Paulus das 20-jährige Bestehen seines History.

Vor zwei Jahren feierte Richard Paulus das 20-jährige Bestehen seines History.

Foto: Rich Serra

Es gibt Menschen, die haben die Gabe, Orte zu schaffen, die für andere Menschen enorm wichtig werden. So ein Mensch war Richard Paulus, und sein Ort war das History. Die Gaststätte zwischen Mainzer Straße und St. Johanner Markt wurde dank seiner Persönlichkeit zu jener Art geschütztem Raum, in dem sich viele Menschen geborgen fühlten, insbesondere homosexuelle Menschen fanden dort eine Heimat.