Filmreihe Filmhaus zeigt „Blade Runner“ von Ridley Scott

Saarbrücken · In der Filmreihe „Künstliche Intelligenz im Kino“ steht am Donnerstag, 22. August, der Film „Blade Runner“ von Ridley Scott auf dem Programm. Er beginnt um 18.30 Uhr im Filmhaus Saarbrücken.

Im Anschluss gibt es einen Kommentar zum Film von Prof. Antonio Krüger. Er ist wissenschaftlicher Direktor der Abteilung Kognitive Assistenzsysteme am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Der Eintritt ist frei. Veranstalter sind das Filmhaus Saarbrücken, das Kompetenzzentrum für Informatik und das Deutsch-Amerikanische Institut.

Zum Inhalt des Films: Rick Deckard ist ein Blade Runner, ein Cop in der Zukunft, dessen Spezialität die Jagd auf Replikanten ist. Eigentlich will er sich aus diesem Geschäft zurückziehen, doch ein letzter Auftrag fordert seinen Einsatz: Fünf Replikanten haben ein Raumschiff gekapert und sind damit auf dem Weg zur Erde. Der Film zeichnet ein düsteres Bild einer möglichen Zukunft, und wirft die Frage auf, was Menschlichkeit eigentlich ausmacht, und warum das Leben so wertvoll ist. Der US-amerikanische Science-Fiction-Film von 1982 wird im Original mit Untertiteln gezeigt. Hauptdarsteller sind Harrison Ford, Rutger Hauer und Sean Young (Laufzeit: 112 Minuten, Altersfreigabe: 16 Jahre).

Veranstaltungsort: Filmhaus, Mainzer Straße 8, St. Johann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort