Neubau kostete 350 000 Euro Kraniche haben ein neues Gehege im Saarbrücker Zoo

Saarbrücken · Der Saarbrücker Zoo hat in ein neues Gehege für seine Kraniche investiert. Oberbürgermeister Uwe Conradt weihte die Anlage am Freitag ein. „Wir wollten den Kranichen eine artgerechte Umgebung schaffen.

 Die neue Kranichanlage im Saarbrücker Zoo wird am Freitag (20.05.2022) eröffnet. Foto: BeckerBredel

Die neue Kranichanlage im Saarbrücker Zoo wird am Freitag (20.05.2022) eröffnet. Foto: BeckerBredel

Foto: BeckerBredel

Das neue Gehege bietet einen Teich und eine kleine Sumpflandschaft, damit sich die Vögel wohlfühlen“, erklärt die kaufmännische Zoodirektorin Simone Nießing. Der Neubau des Geheges habe drei Jahre gedauert: „Es kam zwischendurch immer wieder zu Schwierigkeiten in der Planung, weshalb sich der Bau verzögert hat. Doch jetzt sind wir sehr glücklich mit dem neuen Gehege und freuen uns, dass die Attraktivität dieser besonderen Vögel durch die neue Anlage hervorgehoben wird“, sagt Nießing.

Das alte Gehege, das hinter dem der Warzenschweine am Rande des Zoos lag, wird nun für die Warzenschweine umgebaut. Der Neubau kostete insgesamt 350 000 Euro.  „Unterstützt wurden wir von ZF und dem Verein ‚Freunde des Saarbrücker Zoos‘ durch zwei großzügige Spenden. Auch 50 000 Euro Eigenleistung fließen in das Bauprojekt. Das neue Gehege ist circa 800 Quadratmeter groß und damit viermal größer als das alte“, erklärt die Zoodirektorin.

Vor zwei Wochen konnten die Kraniche ihr neues Zuhause beziehen. Zuerst durften die Kronenkraniche Tristan und Isolde ihr neues Lager beziehen, dann folgten die Saruskraniche David und Victoria. „Ich bin sehr erleichtert, dass der Umzug jetzt geschafft ist, denn der ganze Prozess war sehr nervenaufreibend. Als die Tiere dann von den Tierpflegern zu dem neuen Gehege gebracht wurden und alles gut verlief, war das eine große Last, die abgefallen ist“, sagt Nießing.

Oberbürgermeister Uwe Conradt ist überzeugt: „Das neue Gehege macht unseren Zoo attraktiver. Nicht nur die Tiere können sich über die Verbesserung ihrer Lebensumstände freuen, auch die Besucher können sich an dem neuen Gehege erfreuen. Die Vögel leben schon lange im Saarbrücker Zoo und können jetzt ihre ganze Pracht zeigen.“ Der Kronenkranich gehöre mittlerweile zu den leicht bedrohten Tierarten, erklärt Tierpflegermeisterin Sandra Röhner. „Es ist wichtig einen größtmöglichen Genpool zu erhalten, und Zoos tragen zum Erhalt der Arten bei. Kraniche gehören zu den Schreitvögeln, die zwar gute Flieger sind, aber sich auch in der Natur größtenteils auf dem Boden fortbewegen. Daher fühlen sie sich hier im Zoo wohl“, ergänzt er. Rund um das Gehege sollen noch neue Sitzmöglichkeiten für Besucher geschaffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort