Konzert in der Deutschherrnkapelle Tobias Naumann: Aus Dänemark zu Gast in der alten Heimat
Saarbrücken · Er ist mit seiner Frau nach Dänemark ausgewandert. Jetzt kommen Tobias Naumann und Yulianna Bawarska-Naumann für ein Konzert zurück nach Saarbrücken. In Naumanns zweite musikalische Heimat, die Deutschherrnkapelle.
Das Netzwerk „Gute Nachbarschaft“ Alt-Saarbrücken lädt am 15. August um 17 Uhr zu einem besonderen Konzert in die Alt-Saarbrücker Deutschherrnkapelle (Pfählerstr. 2) ein. Tobias Naumann, geboren und aufgewachsen in Alt-Saarbrücken mit Studium der Kirchenmusik in Saarbrücken und Frankfurt/Main ist mit seiner Frau Yulianna Bawarska-Naumann 2022 nach Dänemark ausgewandert. Sie sind als Organistin und Organist im dänischen Kirchendienst tätig und geben zahlreiche Orgel- und Klavierkonzerte. Jetzt kommen sie für ein Konzert zurück in die alte Heimat. Und spielen damit zugleich eine Hommage an die neue.
Tobias Naumann stellt mit zwei Klaviersonaten von Adolf Scheibe (1708-1776) und Hardenack Otto Konrad Zinck (1746 – 1832) Klaviermusik von zwei deutschen Auswanderern vor, die in Dänemark große Karriere machten. Zwischen den Sonaten bringt er seine 2024 geschriebenen „Drei Aquarelle Nordjütland“ zur Uraufführung.
Yulianna Bawarska-Naumann spielt die Klaviersonate in d-Moll von Johann Peter Emilius Hartmann (1805- 1900). Dieser ist neben Niels Wilhelm Gade der wichtigste dänische Komponist des neunzehnten Jahrhunderts.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten. Kontakt zum Netzwerk gute Nachbarschaft: Wilfried Naumann, will-naumann@t-online.de, Tel. (0681) 9 25 59 14.