Saarbrücker Konzertreihe Klassik im Hof der Stadtgalerie

Saarbrücken · () Am Samstag, 2. Juni, um 18.30 Uhr ist der Auftakt der Konzertreihe „Serenade“ des Saarbrücker Kulturamtes im Hof der Stadtgalerie. Wie die Stadt mitteilt, dürfen sich Musikliebhaber bei der siebten Ausgabe auf sechs sommerliche Konzertabende freuen. Schwerpunkte in diesem Jahr sind die Musik der Wiener Klassik und der Romantik. Die Serenadenkonzerte sollen einerseits an die Tradition anspruchsvoller Platzkonzerte anknüpfen und andererseits das schöne architektonische Ensemble des Richard-Wenzel-Platzes, wie der Innenhof der Stadtgalerie heißt, in Erinnerung bringen. Die Konzerte finden samstags abends ab 18.30 Uhr statt. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Bei Regen sind sie unter den Arkaden.

Unter dem Motto „Nachtmusik“ eröffnet das „Ensemble 8“ am Samstag, 2. Juni, die Konzertreihe. Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy, unter anderem Mendelssohns Musik zu Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“. Musik der französischen und deutschen Romantik erwartet die Besucherinnen und Besucher am Samstag, 23. Juni, wenn das „Octopus Ensemble“ in Saarbrücken gastiert. Am Samstag, 30. Juni, musiziert das Ensemble „Saarfagotte“, das aus Fagottisten der Großregion besteht. Die Musiker sind bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, beim Saarländischen Staatsorchester, beim Orchestre National de Lorraine und beim Orchestre Philharmonique du Luxembourg tätig. Unterstützt wird „Saarfagotte“ von prominenten Gästen aus internationalen Orchestern wie Brussels Philharmonic, dem Orchestre de Paris und Studenten der Hochschule für Musik Saar.

Bei seinem Beitrag zu „Serenade“ präsentiert der „MännerKammerChor Ensemble 85“ am Samstag, 7. Juli, Jagdlieder. Neben deutschen Jagdliedern in Hochsprache singen sie auch Stücke aus der alpenländischen Volksmusik, meist in Mundart. Einige bekannte Komponisten der klassischen Musik wie etwa Robert Schumann oder Felix Mendelssohn Bartholdy schufen Stücke dieses Genres.

Einen weiteren Konzertabend gestaltet der Echo-Klassik-Preisträger „Trio Lézard“ am Samstag, 25. August. Unter dem Motto „Mozart in Nuce“ spielt das Trio Terzetti von Mozart, die es in diesem Jahr auf historischen Instrumenten neu eingespielt hat. Zum Abschluss der Konzertreihe musiziert das Klarinettentrio „Schmuck“ am Samstag, 15. September, unter dem Motto „Wiener Klassik“. Neben Werken von Mozart präsentiert „Schmuck“ auch Beethovens Werk „Trio C-Dur op. 87“. Weitere Infos gibt es im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort