Zwei Fahnen ehren Turnvater Jahn

Klarenthal. Es sind historische Schätze, die im Klarenthaler Turnerheim verwahrt werden. Die beiden Fahnen des Turnvereins (TV) Klarenthal haben eine lange Geschichte: Die Fahne der Klarenthaler Turner ist 117 Jahre alt und schreibt den Ortsnamen noch mit "C". Die zweite Fahne ist die des TV Krughütte und hat bereits 104 Jahre Vereinsgeschichte erlebt

 Hans-Joachim Scholl zeigt  im Turnerheim Klarenthal die Vereinsfahnen. Foto: Becker&Bredel

Hans-Joachim Scholl zeigt im Turnerheim Klarenthal die Vereinsfahnen. Foto: Becker&Bredel

Klarenthal. Es sind historische Schätze, die im Klarenthaler Turnerheim verwahrt werden. Die beiden Fahnen des Turnvereins (TV) Klarenthal haben eine lange Geschichte: Die Fahne der Klarenthaler Turner ist 117 Jahre alt und schreibt den Ortsnamen noch mit "C". Die zweite Fahne ist die des TV Krughütte und hat bereits 104 Jahre Vereinsgeschichte erlebt. Durch eine Fusion der Turner aus Klarenthal und Krughütte kam sie 1921 in den Besitz des heutigen Turnvereins. Hans-Joachim Scholl, Vorsitzender der Klarenthaler Turner, erklärt der SZ die beiden Vereins-Kleinodien: "Man muß sie hegen und pflegen, die Umweltbelastungen setzen den Fahnen zu." Früher wurden sie zu Turnfesten regelmäßig getragen, was man heute nur noch alle vier Jahre macht.Die Fahnen seien dem Verein auch zu wertvoll, um sie öfter zu nutzen, merkt Scholl an. Die Klarenthaler Fahne wurde erst vor drei Jahren restauriert. Sie war morsch und verfärbt, hatte Schäden aus den Weltkriegen. Scholl erinnert sich, dass die Restaurierung sehr aufwendig gewesen war. Und auch daran, dass der Verein die Flagge unbedingt für lange Zeit habe erhalten wollen: "Jeder Verein sollte seine Tradition schätzen", meint Scholl. Das habe die Investition gerechtfertigt.

Beide Flaggen zeigen Eichenblätter, die Anspielungen auf die Siegerkränze der Turner sind. Zudem die vier "F" des Turnerleitspruchs, der lautet: "Frisch, fromm, fröhlich, frei". Die Klarenthaler Fahne zeigt zudem Turnvater Friedrich Ludwig Jahn auf der Rückseite im Portrait. Die Krughütter Fahne präsentier sich dem Betrachter mit farbigen Flächen, die heute wieder modern wären. Die Schriftzüge "Im Geiste Jahns zu Deutschlands Ehre" und "Gut heil" stammen - entgegen manch erstem Eindruck - aus der Zeit weit vor dem Nationalsozialismus.

Sie spiegeln die Einstellung der Turner im deutschen Kaiserreich wieder. Der Turnverein mit seinen 16 Abteilungen und 600 Mitgliedern wird die beiden Fahnen auch weiterhin wie Juwelen behandeln, denn sie sind Zeugnisse der Gründung zu einer Zeit, als in Deutschland gerade erst die Mitteleuropäische Zeit eingeführt wurde, Karl Mays Winnetou erstmals erschien und Kaiser Wilhelm II. regierte. Die Weihe der Krughütter Fahne ist in der Chronik als großes Fest bei strömendem Regen beschrieben. Über die Weihe in "Clarenthal" ist nichts bekannt. Dennoch findet sich zur Historie des TV eine umfangreich Dokumentation - etwa in der Chronik zum 100-jährigen Jubiläum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort