Vom schwarzen T-Shirt zum farbexplosiven Wunder

Klarenthal · In erster Linie ist er Ankleider und Kostümmaler beim Saarbrücker Staatstheater. Doch auch bei den nächsten Colors of Velsen ist Michael Paulus mit dabei. Dort stellt er seine bemalten T-Shirts aus – alles Unikate.

 T-Shirts für die Colors of Velsen: Michael Paulus. Foto: Spieldenner

T-Shirts für die Colors of Velsen: Michael Paulus. Foto: Spieldenner

Foto: Spieldenner

"Ich bin e Alt-Saarbrigger", Michael Paulus sieht von seiner Arbeit auf und grinst. Vor sich hat er einen Kopfschmuck stehen für die kommende Premiere im Theater. Paulus hat viel zu tun. Seit 1996 arbeitet er als Ankleider und Kostümmaler im Saarländischen Staatstheater (SST). "Langweilig wird's hier nie!", ist sein Kommentar, als zum wiederholten Male an diesem Morgen Kollegen seinen Rat brauchen. Und trotzdem findet Paulus Zeit, sich auch außerhalb der Arbeit der Kunst zu widmen. "Hier male ich vor allem nach den Vorstellungen der Kostümbildner." Zuhause und in seiner Freizeit übt er seine Kunst nach eigenem Ermessen aus: mit einer glimmenden Zigarette, geschlossenen Augen und viel Musik ("Ohne Musik geht gar nix!") greift er zuhause in seiner kleinen Werkstatt im Keller zum Pinsel. Vor sich auf einer Kleiderbüste hängt sein Werk, oder das, das es mal werden soll. Ein schlichtes, schwarzes T-Shirt, das innerhalb von zwei, zweieinhalb Stunden zu einem farbexplosiven Wunderwerk wird.

Stolz blickt Paulus auf ein fertiges Shirt, das gerade trocknet. Die Farben leuchten satt, die Muster sind individuell. "Jedes Shirt ist ein Unikat. Deshalb werden sie auch nur auf Bestellung gemacht, das kann schon bis zu vierzehn Tagen dauern!" Inspiriert wurde Paulus zu den Shirts, während er das Kostümbild für das Ballettstück "Peer Gynt" gemalt hat. "Ich habe gedacht es wäre schön, wenn wir als Ankleider zur Premiere jeder ein Shirt hätten, das irgendwie zur Vorstellung passt."

Seine Idee kam so gut an, dass auch das SST an Paulus als Künstler Interesse zeigte. Nach einer Ausstellung um Weihnachten in Saarbrücken, zusammen mit dem Gaetano Franzese, verkaufte er in Kooperation mit dem SST bis Ostern Werke seiner Kollektion, die im Kartenvorverkauf ausgestellt waren. Ein voller Erfolg, seine Kunst kommt mehr als gut an.

Künstler Franzese hat Paulus auch zu Colors Of Velsen wieder mit ins Boot geholt. Zu sehen wird seine erste Kollektion sein, erweitert um Leinwandkunst. Außerdem ein kleiner Vorgeschmack auf die Sommerkollektion. "Nur so viel will ich dazu sagen: Die Shirts werden diesmal weiß sein!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort