Verschwindet der SV Klarenthal?

Klarenthal · Klarenthal wollte mit Geld nach oben kommen. Das ging schief. Der SV startete in der untersten Liga einen Neuanfang. Gläubiger wollten Geld zurück. Ein Insolvenzverfahren scheiterte. Folge: Der Club wurde aufgelöst. Es droht die Löschung aus dem Vereinsregister.

 Wolfgang Kerner ist Trainer des SV Klarenthal. Wie lange noch? Dem Tabellenvorletzten der Kreisliga A Warndt droht die Löschung aus dem Vereinsregister. Das wäre das Aus für den Club. Foto: Schlichter

Wolfgang Kerner ist Trainer des SV Klarenthal. Wie lange noch? Dem Tabellenvorletzten der Kreisliga A Warndt droht die Löschung aus dem Vereinsregister. Das wäre das Aus für den Club. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Was wird aus dem SV Klarenthal ? Nach der vergangenen Saison hat der Club aus finanziellen Gründen seine erste Mannschaft, die Schlusslicht der Verbandsliga geworden war, zurückgezogen. In der untersten Liga sollte ein finanzieller Neuanfang beginnen, "der Jahre dauern wird", wie es von Clubseite hieß. Eine Insolvenz sollte vermieden werden. Der Verein hat für die laufende Saison beim Saarländischen Fußball-Verband (SFV) sieben Mannschaften zum Spielbetrieb angemeldet: eine in der F-, zwei in der E-, eine in der D-Jugend, eine in der Kreisliga A und eine in der Kreisliga B Warndt sowie eine in der AH in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Gersweiler. Allen droht nun der Ausschluss vom Spielbetrieb.

Laut einem Auszug aus dem Vereinsregister des Amtsgerichts Saarbrücken vom 30. November wurde "der Verein Kraft Gesetzes aufgelöst". Vorausgegangen war ein Beschluss des Gerichts, die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens abzuweisen. In einer öffentlichen Bekanntmachung heißt es zum Fall des SV Klarenthal : "...ist der am 17. Juni 2015 bei Gericht eingegangene Antrag einer Gläubigerin vom 11. Juni 2015 auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch Beschluss vom 12. September 2016 mangels Masse abgewiesen worden". Es folgte die Auflösung des Vereins.

Tag der Eintragung der Auflösung des SV Klarenthal im Vereinsregister ist der 8. November. Andreas Abel ist Experte für Sportrecht. Der Anwalt gehört seit 2007 als Beisitzer dem Sportgericht des Deutschen Fußball-Bunds an. Er ist auch beim SFV tätig. Abel erklärt, was nach der Eintragung der Auflösung eines Vereins geschieht: "Es beginnt ein Liquidationsverfahren zur Abwicklung des Clubs." Zweck des Vereins sei dann nur noch die Vermögensverwertung. Das Amtsgericht bestelle Liquidatoren. In der Regel seien das Vorstandsmitglieder des Clubs. Andernfalls würden Notliquidatoren bestellt. "Am Ende des Liquidationsverfahrens steht die Löschung aus dem Vereinsregister", erklärt Abel.

Der SV Klarenthal habe Einspruch gegen die Ablehnung der Eröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse eingelegt, sagt der Vorsitzende Volker Bleines. Ob der fristgerecht eingegangen ist, bestätigt Richterin Sabrina Walbaum vom Amtsgericht mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht. Bleines erklärt zur Begründung des Einspruchs: "Der Verein hat Masse. Es sind Einnahmen da." Zudem sei nicht nachvollziehbar, an wen das Gericht den Bescheid zur Ablehnung des Insolvenzverfahrens und zur Auflösung des SV Klarenthal geschickt habe. Als Vorsitzender des Clubs ist im Vereinsregister Christian Schwindling eingetragen. So steht es auf dem Auszug vom 30. November. Laut einem Eintrag vom 23. Mai heißt es: "Nicht mehr Vorstand: Bleines, Volker... Gewählt als Vorstand: Schwindling, Christian."

Schwindling war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Bleines sagt, er habe Schwindling wieder abgelöst. Eine Änderung im Vorstand muss der Club dem Amtsgericht melden. Dann wird diese im Vereinsregister vermerkt. Die Änderung ist im Fall des SV Klarenthal offenbar nicht geschehen. Laut Bleines sei zudem eine nicht mehr aktuelle Vereinsadresse hinterlegt gewesen. Das habe dazu geführt, dass der SV Klarenthal spät von seiner Auflösung erfahren habe.

Nach SZ-Informationen soll in einer Woche Klarheit über den Einspruch herrschen. Wird dieser abgelehnt, werden alle Mannschaften des SV Klarenthal sofort vom Spielbetrieb ausgeschlossen. SFV-Geschäftsführer Andreas Schwinn sagt: "Wenn ein Club nicht mehr im Vereinsregister ist, kann er kein SFV-Mitglied mehr sein. Dann werden alle Spiele von Mannschaften des Clubs annulliert." Sollte der SV Klarenthal aus dem Vereinsregister gelöscht werden, könne auch kein Nachfolgeverein mit einem anderen Namen an dessen Stelle weiterspielen. Dessen Mannschaften könnten erst in der Saison 2017/2018 am Spielbetrieb des SFV teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort