Turnerbund ehrt Manfred Kneip mit GutsMuths-Medaille

Klarenthal · Seit 74 Jahren ist Manfred Kneip Mitglied im TV Klarenthal, und er leitete lange die Faustball-Abteilung. Dafür zeichnete ihn nun der Turnerbund aus. Mit 80 Jahren treibt Kneip immer noch begeistert Sport.

 Manfred Kneip freut sich über die Medaille. Foto: Lehmann

Manfred Kneip freut sich über die Medaille. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

Große Ehre für Manfred Kneip aus Klarenthal : Franz Josef Kiefer , Präsident des Saarländischen Turnerbundes, überreichte ihm kürzlich die GutsMuths-Medaille, die höchste Auszeichnung, die der Turnerbund vergibt. Seit 74 Jahren ist Manfred Kneip Mitglied im TV Klarenthal und leitete lange die Faustball-Abteilung des Vereins. Unter dem heute 80-Jährigen spielten sowohl die Frauen- als auch die Herrenmannschaft des TVK viele Jahre in der Faustball-Bundesliga. "Was soll ich zu Manfred noch sagen? Ohne sein großartiges Engagement wäre sehr viel in unserem Verein nicht möglich gewesen. Ein Dank gilt auch seiner ganzen Familie", sagte Hans-Joachim Scholl, der Vorsitzende des TV Klarenthal , der Kneip zu dieser Auszeichnung genauso gratulierte wie Bezirksbürgermeister Claus Theres.

Kneips Nachfolger als Abteilungsleiter Faustball ist sein Sohn Lutz, der sogar in der Junioren-Nationalmannschaft Faustball spielte. "Unsere ganze Familie hat mit Faustball zu tun. Meine Schwiegertochter hat in der Frauen-Nationalmannschaft gespielt. Ohne die Unterstützung meiner Familie wäre das alles auch nicht so gegangen", sagt Manfred Kneip, dessen besonderer Dank seiner Frau gilt. "Wenn du eine Frau hast, die zuhause nur rumknatscht, geht das sowieso nicht", sagte er mit einem Lächeln. Die Ära als Abteilungsleiter ist für Manfred Kneip zwar zu Ende, aber das Kapitel Faustball ist es noch lange nicht. Jeden Montag trifft sich die Altersgruppe Faustball unter Kneips Leitung in der Turnhalle in Klarenthal . "Faustball macht uns allen nach wie vor großen Spaß, obwohl wir nicht mehr ganz so flink auf den Beinen sind wie früher", meinte das Ehrenmitglied des TV Klarenthal .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort