Schwertransporter im Wohn-Idyll

Klarenthal/Fenne. Die Völklinger Stadtverwaltung hat das Durchfahrtverbot für Lkw aufgehoben, das bisher für den Stadtteil Fenne - mit Ausnahme der Saarbrücker Straße - galt. Das teilte die Stadtpressestelle am Freitagnachmittag mit

 Dem idyllischen Quartier in der Fenner Leo- und Hausenstraße (hier eins der denkmalgeschützten Glasmacherhäuser, liebevoll restauriert) droht Lkw-Lärm. Foto: Becker & Bredel

Dem idyllischen Quartier in der Fenner Leo- und Hausenstraße (hier eins der denkmalgeschützten Glasmacherhäuser, liebevoll restauriert) droht Lkw-Lärm. Foto: Becker & Bredel

Klarenthal/Fenne. Die Völklinger Stadtverwaltung hat das Durchfahrtverbot für Lkw aufgehoben, das bisher für den Stadtteil Fenne - mit Ausnahme der Saarbrücker Straße - galt. Das teilte die Stadtpressestelle am Freitagnachmittag mit. Die Notiz war im Ton der Dringlichkeit abgefasst; am Schluss bat Bürgermeister Wolfgang Bintz (Foto: privat) die Anwohner um Verständnis für die "verkehrliche Eilmaßnahme". Auf SZ-Nachfrage erläuterte Bintz den Hintergrund. Die Lastwagen, die die in der Fenner Hausenstraße ansässige Firma Saar-Liefer- und Profiltechnik GmbH (SLP) beliefern, erreichten bisher von Klarenthal aus ihr Ziel. Von der Autobahn kommend, bogen sie von der Kokereistraße rechts ein in die Fenner Straße und von dort in die Hausenstraße - ein kurzer Weg. An der Ampelkreuzung Kokereistraße/ Fenner Straße ist eine kleine Brücke zu passieren. Sie überspannt den Einschnitt ins Gelände, in dem früher - parallel zur Kokereistraße - das Bahngleis zur Kokerei verlief. Diese Brücke, im Eigentum der RAG, sei schon länger in keinem guten Zustand und weise jetzt sichtbare Schäden auf.. Deshalb sei sie kürzlich begutachtet worden - Ergebnis: Die Statiker bezweifelten ihre Tragfähigkeit. Die Stadt Saarbrücken, für die Verkehrssicherheit in Klarenthal zuständig, habe daher die Brücke für alle Transporte über zwölf Tonnen Gewicht gesperrt. Mit fatalen Folgen für die Firma SLP: Sie ist seither komplett von ihren Zulieferungen abgeschnitten. Und das, so Bintz, gefährde die Existenz des Unternehmens, das rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. Man habe daher Alternativ-Routen gesucht. Und nur eine einzige mögliche gefunden (siehe "Auf einen Blick"). Sie führt durch ein idyllisches, bisher ruhiges Wohngebiet - keine Frage, sagt Bintz, dass der Schwerlastverkehr für die Anwohner sehr unangenehm sei. Deshalb sei er in engem Kontakt mit der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Saarbrücken und der RAG; man suche gemeinsam nach Wegen, wie die alte Route schnell wieder geöffnet werden könne. "Aber das ist keine Sache, die sich in zwei Tagen erledigen lässt", sagt Bintz. Die Schäden an der Brücke seien gravierend; möglicherweise müsse man sie abreißen und durch eine Neubau-Lösung ersetzen. Bintz rechnet jedenfalls damit, dass die aktuelle Verkehrsführung mindestens ein halbes Jahr bleiben müsse.

 Dem idyllischen Quartier in der Fenner Leo- und Hausenstraße droht Lkw-Lärm. Foto: Becker & Bredel

Dem idyllischen Quartier in der Fenner Leo- und Hausenstraße droht Lkw-Lärm. Foto: Becker & Bredel

Auf einen BlickNach der Sperrung der Bahn-Überbrückung an der Klarenthaler Kreuzung Kokereistraße/ Fenner Straße für Lastwagen mit über zwölf Tonnen Gewicht müssen die Lieferfahrzeuge zur Fenner Firma SLP eine neue Route fahren. Sie führt über die Autobahnabfahrt Völklingen-Mitte, Karolinger Straße, Saarbrücker Straße, Am Holzplatz, Hausenstraße und Leostraße. Nach Auskunft des Völklinger Bürgermeisters Wolfgang Bintz können die vier Meter hohen Schwertransporter, die SLP anfahren, andere Routen nicht passieren. Denn dort sind (Bahn-) Unterführungen im Wege, deren Durchlässe nur 3,70 oder 3,80 Meter hoch sind. dd

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