Der Umbruch nach dem Umbruch

Klarenthal · Im Winter hat Khosro Talee, Trainer des SV Klarenthal, viele neue Spieler verpflichtet. Nach dem Abstieg aus der Saarlandliga erfolgte nun im Sommer der nächste Umbruch. Doch die Zugänge bringen Qualität mit.

 Seit einigen Wochen trainiert eine ganze Reihe neuer Spieler beim SV Klarenthal (von links): Andreas Meier, David Fuhl, Gianluca Greco, Jannik Schliesing, Muni Harjullah, Marcel Schug, Giuseppe Vituzzi, Mustafa Karaoglan, Mirco Becker, Jan Tjaden und Sahin Yanaz. Es fehlen: Ridvan Sönmez, Christian Puff, Imad Turgay, Miguel Augusto und Nikita Dukvin. Foto: Wieck

Seit einigen Wochen trainiert eine ganze Reihe neuer Spieler beim SV Klarenthal (von links): Andreas Meier, David Fuhl, Gianluca Greco, Jannik Schliesing, Muni Harjullah, Marcel Schug, Giuseppe Vituzzi, Mustafa Karaoglan, Mirco Becker, Jan Tjaden und Sahin Yanaz. Es fehlen: Ridvan Sönmez, Christian Puff, Imad Turgay, Miguel Augusto und Nikita Dukvin. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Beim Fußball-Verbandsligist SV Klarenthal ging es in der vergangenen Saison in der Saarlandliga schnell bergab - und dann nicht wieder bergauf. Nach dem Abstieg fand jetzt ein Umbruch statt: Zwölf Abgängen stehen 15 Neuzugänge gegenüber. Vor dem ersten Ligaspiel am Sonntag (10. August) um 15 Uhr beim SV Karlsbrunn gibt sich Trainer Khosro Talee allerdings zuversichtlich.

"Wir haben vieles ausprobiert - auch, was das System angeht. Wichtig ist, dass die Einstellung von denen, die da sind, wirklich top ist. Das heißt für mich, dass ich wieder Spaß an der Arbeit habe", sagt Talee. Er übernahm den SVK im November 2013, konnte den Abstieg aus der Saarlandliga aber trotz einer Neuausrichtung des Kaders in der Winterpause nicht mehr verhindern. "Die Spieler, die im Winter gekommen waren, hatten im Endeffekt keine viel bessere Einstellung als die Spieler, die schon da waren. Von daher haben wir uns wieder von fast allen getrennt", reflektiert Talee und erklärt: "Das war eigentlich anders geplant. Ich wollte im Sommer nur noch sieben Neue holen und die in das bestehende Team einbauen. Aber lieber 15 Neue mit der richtigen Einstellung, als wieder irgendwelche Probleme zu haben." Die Stimmung im Training und auch neben dem Platz sei jetzt "genauso, wie es sich ein Trainer vorstellt".

Auch im Vereinsumfeld hat sich laut Trainer Talee "einiges getan. Seit Werner Erbacher Vorsitzender ist, läuft alles sehr professionell organisiert ab. Dadurch, dass mein Co-Trainer Klaus Graf auch Spielausschuss-Vorsitzender ist, haben wir eine Verbindung zwischen Mannschaft und Vorstand." Seit Donnerstag ist seine Mannschaft sogar im Trainingslager, das noch bis diesen Sonntag geht, was insbesondere durch die komplette Neuformierung des Teams für das Zusammenwachsen wichtig ist: "In den vier Tagen kann man viel bewirken. Das wird der letzte Schliff", kündigt Talee an und stellt in Aussicht: "Wir planen, noch einen weiteren Spieler zu verpflichten. Aber der muss schon richtig zu uns passen, sonst holen wir lieber keinen mehr."

Das maximale Saisonziel, das angesichts der namhaften Neuzugänge zu erwarten ist, will Khosro Talee nicht aussprechen. "Trotz der Qualität muss sich die Mannschaft erst einmal finden. Wenn es so weitergeht, wie bisher, sehe ich uns schon stark. Aber in erster Linie geht es für uns um eine Wiedergutmachung dessen, was das Umfeld im letzten Jahr mitmachen musste", sagt er stattdessen. Statt "Meisterschaft" oder "Aufstieg" lautet die offizielle Zielsetzung etwas abgeschwächt: "im oberen Drittel festbeißen."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Zugänge beim SV Klarenthal : Jan Tjaden (SC Halberg Brebach), Sahin Yanaz (FC Türkiyem Sulzbach), Mustafa Karaoglan (FC Elm), Ridvan Sönmez, Christian Puff und David Fuhl (alle FC Rastpfuhl), Giuseppe Vituzzi und Mirco Becker (beide SV Röchling Völklingen), Marcel Schug (SV Elversberg ), Muni Harjullah (SV Stella Sud), Imad Turgay (SV Ludweiler), Andreas Meier und Gianluca Greco (beide SV Saar 05), Miguel Augusto (JFG Saarlouis), Jannik Schliesing und Nikita Dukvin (beide 1. FC Saarbrücken II).Abgänge: Torsten Schäfer (FC Rastpfuhl), Onur Dede (SV Ludweiler), Bekir Görverin und Daniel Reinhardt (beide SF Köllerbach), Gökhan Bayraktar und Enis Palicko (beide SF Saarbrücken), Mersad Mehmedovic (SV Röchling Völklingen), Patrik Wöber (SV Bübingen), Christoph Büchel (SV Auersmacher II) sowie Dominik Groß, Mergim Kuqi und Julian Schoppen (Ziel unbekannt). zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort