Der SV Klarenthal ist Geschichte

Klarenthal · Es hatte sich angedeutet: Der SV Klarenthal existiert nicht mehr. Nach SZ-Infos soll ein neuer Verein gegründet werden: der SV Klarenthal Jugend.

 Das wird es nicht mehr geben: Julian Schumacher (links) und Mathias Klein jubeln im Trikot des SV Klarenthal über einen Treffer.

Das wird es nicht mehr geben: Julian Schumacher (links) und Mathias Klein jubeln im Trikot des SV Klarenthal über einen Treffer.

Foto: Schlichter

"Verschwindet der SV Klarenthal?" So titelte die Saarbrücker Zeitung im vergangenen November. Die Antwort lautet wohl: Ja und Nein. Im September war der Antrag einer Gläubigerin auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen den Club mangels Masse abgewiesen worden. Es folgte die Auflösung des Vereins, der sich 2016 nach dem letzten Platz in der Fußball-Verbandsliga freiwillig in die Kreisliga Warndt zurückgezogen hatte. Der SV Klarenthal legte Einspruch ein - aber jenseits einer vorgeschriebenen Frist, weil die schlechte Nachricht wegen Unklarheiten hinsichtlich Clubführung und Verantwortlichen sowie einer falschen Vereinsadresse wohl erst spät zum SV Klarenthal durchgedrungen war (wir berichteten).

Der Einspruch wurde nun abgewiesen. Der SV Klarenthal ist aufgelöst, was im Vereinsregister vermerkt wurde, ehe nach Abschluss des folgenden Liquidationsverfahrens die Löschung erfolgt.

Der bisherige Vorsitzende des SV Klarenthal, Volker Bleines, war in den vergangenen Tagen für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Nach SZ-Informationen ist es so, dass sich die ehemaligen Klarenthaler Verantwortlichen darum bemühen, einen neuen Verein zu gründen. Der soll den Namen SV Klarenthal Jugend tragen - ähnlich wie es beim SV Saar 05 Saarbrücken der Fall war, dessen Fußball-Abteilung unter dem Namen SV Saar 05 Saarbrücken Jugendfußball spielt. Wie das Amtsgericht Saarbrücken der SZ bestätigte, liegt dem Vereinsregister ein Antrag aus Klarenthal vor und wird bearbeitet.

Borussia Püttlingen, das in der Hinrunde in der Kreisliga A Warndt spielte, ist ebenfalls von der Bildfläche verschwunden. Der Verein war 2009 aus einer Hobby-Mannschaft entstanden - und mischte in den vergangenen Jahren stets im Kreisliga-Vorderfeld mit. 2015 nahm die Borussia als Vizemeister an der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga teil. Nun hat sich der Verein vom Spielbetrieb abgemeldet. Sascha Deutsch war Gründungsmitglied von Borussia Püttlingen und zuletzt Vorsitzender. Er spricht von einem schleichenden Niedergang, der schon vor längerer Zeit eingesetzt hat.

"Das Interesse am Verein ist über die Jahre stark zurückgegangen. Organisation und Abläufe blieben zuletzt nur noch an sechs Personen hängen. Besonders gravierend war auch die fehlende Zahlungsbereitschaft der Mitglieder. Wir mussten regelrecht um Beiträge betteln", erklärt Deutsch. Er ergänzt: "Dank Sponsoren haben wir noch ein halbes Jahr geschafft. Das war aber in negativer Hinsicht zu prägend, und daher haben wir gesagt, wir ziehen die Reißleine." Es sei eine Entscheidung "schweren Herzens" gewesen, jetzt "im verflixten siebten Jahr" alles hinzuschmeißen. Doch angesichts des großen Aufwands, den eine kleine Gruppe zuletzt alleine stemmen musste, stelle sich nun sogar ein Stück Erleichterung ein, sagt der 33-Jährige.

Zum Thema:

A-Klasse mit nur noch 14 Mannschaften In der Fußball-Kreisliga A Warndt spielen nach den Abmeldungen von Borussia Püttlingen und vom SV Klarenthal nur noch 14 Vereine. Alle Partien der beiden Mannschaften wurden annulliert. Nach dem Rückzug der zwei Clubs ändert sich nichts, da es keine Absteiger gibt. Denn die A-Klasse ist die unterste Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort