Plötzlich war das Schild da Klammheimlich zum „Jens-Düwel-Platz“

Saarbrücken · Nanu, was ist denn das? Fast unbemerkt hat Saarbrücken kürzlich einen neuen Platz erhalten. Benannt ist er nach Jens Düwel, dem Projektentwickler der städtischen Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU) für das Quartier Eurobahnhof.

 Eine Schnapsidee? Der neue Platz im Quartier Eurobahnhof.

Eine Schnapsidee? Der neue Platz im Quartier Eurobahnhof.

Der Platz, den das Schild ausweist, war bis vor eineinhalb Jahren noch die Terrasse eines Restaurants in der ehemaligen Buswerkstatthalle im Quartier. Seitdem es die Pforten schloss, ist es der GIU noch nicht gelungen, einen neuen Pächter für die Gastronomie-Räumlichkeit zu finden. Ab und zu sieht man in dem leeren Restaurant Feste stattfinden. Wahrscheinlich erhielt das Schild bei einem solchen Fest als Schnapsidee seinen Platz an der Wand. Ein Grund zu feiern, findet sich immer: Schließlich kommen in dem Quartier derzeit einige Bauprojekte voran. Gleich neben der Buswerkstatthalle entsteht ein neues Bürohaus, und am anderen Ende des Quartiers hat der Rohbau der IKK Südwest schon eine beeindruckende Höhe erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort