Fünf neue Kitas sollen gebaut werden

Saarbrücken · () „Wir machen jetzt den Weg frei für die Errichtung von fünf neuen Kitas und die Erweiterung einer Einrichtung“, so Susanne Nickolai, die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und der finanzpolitische Sprecher Philipp Schneider. Die entsprechenden Beschlüsse gehen heute in die Ausschüsse. Am Dienstag entscheidet der Stadtrat über die Finanzierung.

Seit 2009 hat die Landeshauptstadt fast 700 neue Krippen- und Kindergartenplätze geschaffen, fast alles Ganztagesplätze. Doch der Bedarf steige weiter, so Nickolai. „Deshalb haben wir im Januar mehrere Einrichtungen für ein Sofortprogramm des Landes gemeldet. Daraus werden drei Maßnahmen bezuschusst, ein Anbau für die Kita Ensheim sowie zwei neue Kitas, auf der Folsterhöhe und in den Hanfgärten in Burbach. Die Gesamtinvestitionen liegen in diesem und den nächsten Jahren bei rund 8,8 Millionen Euro.“

In Brebach solle darüber hinaus eine mit EU-Mitteln geförderte grenzüberschreitend arbeitende deutsch-französische Kita errichtet werden. Sofern die in Aussicht gestellten EU-Zuschüsse fließen, werden hier rund 5,2 Millionen Euro für eine neue Einrichtung investiert, in der deutsche und französische Kinder gemeinsam spielen und lernen. Baubeginn ist für kommendes Jahr angesetzt.

Philipp Schneider ergänzt: „Die Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur ist ein zentraler Schwerpunkt unserer Zukunftsinvestitionen in der Landeshauptstadt. Der Bedarf bleibt groß, weshalb wir Planungsmittel für zwei weitere Einrichtungen bereitstellen, damit zeitnah mit dem Bau begonnen werden kann. Dabei geht es um eine neue Kita in Dudweiler in der Schlachthofstraße sowie die neue Kita in der Fenner Straße in Klarenthal zusätzlich zu derjenigen in der Ortsmitte“, sagt Schneider weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort