Kita Winterberg in Saarbrücken ist jetzt "Faire Kita"

Auszeichnung : Städtische Kita Winterberg ist jetzt „Faire Kita“

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat am Mittwoch die städtische Kita Winterberg als „Faire Kita“ ausgezeichnet. Sie ist nach der Kita Franzenbrunnen die zweite der Landeshauptstadt, die diese Auszeichnung der Fairtrade Initiative Saarbrücken erhält, heißt es in einer Mitteilung der Stadtpressestelle.

Seit Sommer 2018 beschäftigen sich die Kinder und das Personal mit dem fairen Handel. So erfahren schon die Jüngsten, dass zum Beispiel Waren, die ihnen im Alltag begegnen, aus der ganzen Welt kommen. Die Kinder der Kita Winterberg haben sich auch intensiv dem Thema gerechtes Handeln unter dem Aspekt fair miteinander umgehen gewidmet. Gemeinsam mit Eltern und Kindern hatte das Kita-Team entschieden, für Frühstück und Imbiss neben regionalen und biologischen Lebensmitteln, bestimmte Produkte wie Kakao, Bananen und Kaffee aus fairem Handel zu beziehen.

Mehr von Saarbrücker Zeitung